Deutschlandnetz: Ladeturbo ist gezündet

Arne Roller

17 Aug. 2021

Andreas Scheuer hat den Startschuss für die Ausschreibung des Deutschlandnetzes gegeben. Der Plan sieht den Bau von 1.000 Schnellladesäulen im ganzen Land vor.


Das Bundesverkehrsministerium hat sich hohe Ziele gesetzt: "Die nächste Schnellladesäule muss in 10 Minuten erreichbar sein! Das haben wir uns vorgenommen und das werden wir auch liefern", sagt Andreas Scheuer über die Pläne des Ministeriums für den Ausbau des Ladenetzes in Deutschland. Um das zu bewerkstelligen, sollen bis zum Jahr 2023 1.000 neue Schnellladesäulen installiert werden. Dazu Scheuer: "Laden muss immer und überall in Deutschland möglich sein. Nur so gelingt es uns, dass wir Menschen von einer klimafreundlichen Mobilität begeistern und sie vom Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen."



Deutschlandnetz: Preisdeckelung von 44 Cent/kWh


Der Minister weiß, dass die Attraktivität der Elektromobilität auch von den Preisen an den Ladesäulen abhängt. Daher ist in der Ausschreibung eine "atmende Preisobergrenze" von 44 Cent pro kWh vorgesehen.


"Ein wichtiger Faktor dabei ist der Preis an der Ladesäule. Deshalb haben wir bei unserer Ausschreibung eine Preisobergrenze von aktuell 44 Cent pro kWh vorgesehen, die unterhalb des Dieselpreises liegt. Insgesamt nehmen wir für den Aufbau der 1000 Schnellladestandorte rund 2 Milliarden Euro in die Hand – ein starkes Signal, das zeigt, wie ernst es uns mit dem Umstieg auf klimafreundliche Mobilität ist." - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer -


Als Schnellladesäulen gelten in der Planungen des Ministeriums alle Ladepunkte mit einem Output von mehr 150 kW. Diese sind bei der Ermittlung des Bedarfs an Ladeplätzen berücksichtigt. Entlang der Autobahnen sind 200 Standorte geplant, um eine lückenlose Ladeinfrastruktur auf der Langstrecke zu schaffen. Alle neu entstehenden Stationen sollen über mindestens vier und bis zu 16 Ladepunkte verfügen.


(Foto: Screenshot YouTube/BMVI)

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arne Roller

17 Aug. 2021