Audi S1 Hoonitron: Vom Ur-Quattro inspirierter E-Racer

Arne Roller

16 Dez. 2021

1/3
Audi Sport stellt Ken Blocks neuen Racer für sein nächstes Gymkhana-Video namens „Elektrikhana“.



Ex-WRC-Rallye-Fahrer und Extremsportler Ken Block steigt auf Elektro um. Audi S1 ​​e-tron quattro Hoonitron, so laute der offizielle, etwas langatmiger Name für Ken Blocks neue Driftmaschine von Audi. Ganz offensichtlich ist, dass der Hoonitron auf dem Sport Quattro S1 Pikes Peak-Rennwagen aus den 1980er Jahren basiert. Ken Block wollte für sein erstes Auto von Audi nichts Geringeres als eine Hommage an den Ur-Quattro.


Gelungene Hommage: Die Heckansichten von Original und Revival als E-Maschine.


Audi hatte für die Entwicklung nur unglaublich kurze vier Wochen Zeit. Ja genau, V-I-E-R. Heraus kam ein zweitüriges Coupé mit kurzem Radstand und einem brachialen, aerodynamischen Look – vom Frontspoiler bis zum Heckflügel. Mit dabei sind Rallye-inspirierte Scheinwerfer, die im Kühlergrill versteckt sind, und das knallige Farbschema in Rot und Silber.  Das Chassis besteht aus Kohlefaser und verfügt über alle von der FIA vorgeschriebenen Sicherheitsstandards.


Drift-Künstler Ken Block mit seinem neuen Racer und dem Vorbild.


Audi S1 e-tron quattro Hoonitron: „Power Galore“


Über die Power und Beschleunigungswerte wurde noch nichts verraten. Dem englischen Magazin TopGear verriet Audi lediglich, dass der Hoonitron an jeder Achse einen Elektromotor, Allradantrieb und „Power Galore“ am Start habe. Wir übersetzen das mal mit „Kraft in Hülle und Fülle“.


Das Driften im E-Auto bedeutete für Ken Block seinen Worten nach eine ganz neue Herausforderung: „Hier gab es für mich viel Neues zu lernen. Unsere Arbeit konzentrierte sich darauf, das Auto und ich aneinander zu gewöhnen“, sagte er bei seinen Testfahrten im November in Deutschland.


Das Zusammenspiel des neuen Traumpaares werden wir in den kommenden Monaten im neuen „Elektrikhana“ zu sehen bekommen. In seinem letzten Video fuhr Ken Block noch Ford. Das Ergebnis ist hier zu bestaunen:



(Fotos: Audi)

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arne Roller

16 Dez. 2021