Auslieferungsrekord bei Tesla

Mathias Keiber

04 Juli. 2021

Zum ersten Mal hat Tesla mehr als 200.000 Autos in einem Quartal ausgeliefert. Doch es gibt nicht nur gute Nachrichten.

„Die sollen erstmal Massenproduktion hinkriegen“ – so oder so ähnlich lautete vor nicht allzu langer Zeit ein gängiger Vorwurf gegenüber Tesla. Nun, diese Zeiten sind vorbei. Tesla hält mit der Nachfrage mit. Und vermeldet nun einen neuen Auslieferungsrekord.


Im zweiten Quartal hat der Gamechanger der globalen Autoindustrie erstmals die 200.000er-Marke geknackt. Insgesamt 201.250 Autos hat Tesla im zweiten Quartal 2021 ausgeliefert. Gut 16.000 Fahrzeuge mehr als im ersten Quartal, das mit 184.800 Auslieferungen ebenfalls ein Rekordquartal für die Kalifornier war. Hauptwachstumstreiber waren die Modelle 3 und Y (im Bild / Quelle: Tesla), auf die weit über 90 Prozent der Auslieferungen entfielen.


Die Börse zeigte sich dennoch unbeeindruckt vom eigentlichen Superstar der Anleger. Im vorbörslichen Handel blieb die Aktie im Minus. Wahrscheinlicher Grund: Zwar hat Tesla einen neuen Auslieferungsrekord aufgestellt, allerdings war der erwartet worden. Tatsächlich gingen die Analysten von einem noch etwas höheren Rekord aus. Einige Analysten sprechen laut „finanztrends.de“ sogar schon von einem „Verlustbringer“.


Dazu tragen vermutlich auch die schlechten Nachrichten aus jüngster Vergangenheit bei. In China etwa mussten einige Hunderttausend Teslas zurückgerufen werden, weil sich der Autopilot laut den dortigen Behörden ohne Zutun des Fahrers aktivieren könnte. Und in der Nähe der US-Stadt Philadelphia ging kurz vorm Wochenende mal wieder ein Tesla in Flammen auf. Es handelte sich um eines der ersten ausgelieferten Model S Plaid – dem bisher leistungsstärksten Tesla, der ab etwa 130.000 Dollar erhältlich ist. Der Fahrer hatte das Auto nach eigenen Angaben erst ein paar Tage vorher erhalten. 

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

04 Juli. 2021