Bestellstart Cupra Born: 3 Fragen beantwortet

Lukas Schmidt

03 Sept. 2021

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Mit dem Born ist ab sofort das erste vollelektrische Cupra-Modell bestellbar.

Der Born kombiniert einen sparsamen Elektroantrieb mit dynamischer Fahrleistung (Alle Bilder: Cupra)


Welche Einstiegsversionen gibt es?


Von insgesamt vier Modellvarianten mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Akkukapazitäten macht die 150 kW (204 PS) starke Version mit einer Akkukapazität von 58 kWh den Anfang. Sie ist zum Preis ab 37.220 Euro erhältlich. Nach Abzug aktueller Förderprämien für Elektrofahrzeuge beginnt der Einstieg in die Elektrowelt von Cupra damit ab 27.650 Euro. Bereits im November rollen die ersten Fahrzeuge in den Handel.

Der Lithium-Ionen-Akku mit 58 kWh Kapazität speichert genug Energie für rund 420 Kilometer. Bei 100 kW Ladeleistung ist die Batterie in nur 35 Minuten von 5 auf 80 Prozent geladen. Der Antrieb liefert 310 Nm auf der Hinterachse, so erreicht der Born aus dem Stand die 100 km/h in 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h elektronisch begrenzt. Cupra gibt auf die Antriebsbatterie acht Jahre Garantie bis 160.000 Kilometer.

Welche Varianten sollen folgen?


Im Laufe der kommenden Monate sollen drei weitere Varianten mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Akkukapazitäten folgen. Das Topmodell leistet 170 kW (231 PS) und kommt mit 58 kWh beziehungsweise 77 kWh-Batterie. So erreichen diese Versionen 420 bzw. 540 Kilometer Reichweite. Bestellbar sind sie voraussichtlich ab Ende dieses Jahres, die ersten Auslieferungen sind für Februar 2022 geplant. Nach unten abgerundet wird die Antriebspalette mit dem ab dem zweiten Quartal 2022 erhältlichen Einstiegsmodell mit 110 kW (150 PS) und einer Akkukapazität von 45 kWh.

Welche Ausstattung bringt der Born mit?


Alle vier Versionen verfügen über eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu zählen ein 5,3 Zoll großes volldigitales Kombiinstrument, Sportschalensitze vorne, der Mode Selector zur Auswahl verschiedener Fahrprofile, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Keyless Go, ein Spurhalteassistent, eine Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion sowie Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten.

Die beiden Varianten mit 170 kW (231 PS) verfügen darüber hinaus über ein beheizbares Supersportmultifunktionslenkrad, 19 Zoll große Leichtmetallräder und Scheibenbremsen vorne mit 340 Millimetern Durchmesser. Diesen beiden stärksten Varianten wird auch der e-Boost vorenthalten sein: Auf Knopfdruck oder wahlweise per Kick-down ruft die Motorelektronik zusätzliche 20 kW (27 PS) Leistung gegenüber der 150-kW-Variante ab, um das Fahrzeug dann mit der vollen Kraft von 170 kW (231 PS) zu beschleunigen. Aus dem Stand bis 100 km/h vergehen dann nur 6,6 Sekunden.

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Lukas Schmidt

03 Sept. 2021