Branchenstudie: bei Nachhaltigkeit noch Nachholbedarf

„Nachhaltigkeit“ ist Pflichtvokabular industrieller Außenkommunikation. Keine Pressemitteilung, keine Vorstandsrede kommt ohne dieses Wort aus. Auch nicht in der Autoindustrie. Zum firmenkulturellen Prinzip ist Nachhaltigkeit bei Herstellern und Zulieferern laut einer Studie aber noch nicht geworden.

Zwar rückt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend als Kaufargument in den Mittelpunkt, doch in der deutschen Autoindustrie wird das Prinzip kaum gelebt. Laut der Strategieberatung Deloitte haben nur 9 Prozent der Unternehmen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie.


Klar ist, die Automobilbranche muss ihren CO2-Ausstoß zunehmend reduzieren, um nicht durch Regularien und Geldbußen ausgebremst zu werden. „Neben entsprechenden Produkten ist die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien hierzu ein wichtiger Hebel“, heißt es von Deloitte. Die Firma hörte im Rahmen ihrer „Sustainability Survey“ bei deutschen Automobilmanagern nach, inwiefern Nachhaltigkeit in den Unternehmen gelebt wird.


Eines der Ergebnisse der Umfrage: Das Thema hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Dieser Aussage stimmen 93 Prozent der befragten 192 Führungskräfte zu, die bei Herstellern sowie Zulieferern tätig sind, die mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Dennoch lässt sich feststellen: Es gibt noch viel Luft nach oben. Denn Reden ist das eine, Tun das andere. Lediglich 9 Prozent der Befragten gaben an, dass die Nachhaltigkeitsinitiativen ihres Unternehmens gleichermaßen ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.


Ein Großteil der Unternehmen fokussiert sich derzeit vorwiegend auf einen Bereich, den Ökologischen: 24 Prozent sehen mehr Umweltverträglichkeit als ihr priorisiertes Ziel. Die soziale Komponente forcieren 18 Prozent der Branche. Die wirtschaftliche Seite liegt mit ebenfalls 18 Prozent gleichauf.


Das wird den Investoren und Anlegern langfristig nicht reichen. Um den regulatorischen Vorgaben und den Anforderungen des Kapitalmarktes zu genügen, muss Nachhaltigkeit ins Kerngeschäft und in alle wesentlichen Prozesse integriert werden. „Dazu ist es notwendig, ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien zu fahren“, empfiehlt Harald Proff, Leiter Automobilindustrie bei Deloitte.


Bisher standen Umweltaspekte im Fokus, denn der Straßenverkehr ist für 10 Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich. Jetzt rücken soziale und wirtschaftliche Aspekte nach. Ein Beispiel: Von 2023 an verpflichtet das Lieferkettengesetz deutsche Unternehmen ab einer Größe von 3000 Mitarbeitern, Menschenrechtsverletzungen bei ihren Lieferanten und Dienstleistern zu ahnden. Die Autoindustrie muss also handeln.


Die Verschleppung der Nachhaltigkeitsstrategie hat finanzielle Gründe, denn sie kostet. Aber 39 Prozent glauben, dass höhere Preise für nachhaltigere Fahrzeuge sowie Fahrzeugteile und -komponenten nicht durchsetzbar sind. Und 38 Prozent sagen, die Kosten durch die Pandemie habe Liquidität gekostet.


Paradoxerweise ist auch die Umstellung auf nachhaltige Rohstoffe und Zwischenprodukte ein Bremsfaktor. So geben rund 30 Prozent der befragten Automobilmanager an, dass eine nicht nachhaltige Produktion und nicht nachhaltige Materialien schwer anzupassen oder zu ersetzen sind. Die zunehmende Verbannung der Autos aus Städten sehen 26 Prozent der Befragten „als wesentlichen Treiber für Nachhaltigkeitsinitiativen im eigenen Unternehmen an. Das gewichtigste Argument, das für eine Nachhaltigkeitsstrategie spricht, ist für 42 Prozent das Gewinnen neuer Märkte und Marktanteile sowie die Kundennachfrage. 


Ob die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit der Branche helfen könnte? Die Organisation hat ein mehrstufiges Siegelkonzept entwickelt. Unternehmen können damit nach außen kommunizieren, dass sie das Lernmodul „Nachhaltige Unternehmensführung“ absolviert haben. Für den Einstieg wurden 2 Siegelstufen (Titelfoto / Quelle: BVNG) entwickelt, die mit dem jeweiligen Wissens- und Umsetzungsstand korrespondieren. 

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.