Czinger 21C knackt in Laguna Seca den ersten Rekord

Attila Langhammer

17 Aug. 2021

1/5
Der Czinger 21C ist ein Supersportwagen aus dem Nichts und er mit seinem ersten Rekord keinen geringeren als den McLaren Senna in Grund und Boden gefahren

(Fotos: Czinger)

In 1:25:44 hat der Czinger 21C am 21. Juli 2021 den Laguna Seca Raceway umrundet – das ist neuer Streckenrekord für Serienfahrzeuge. Und der nimmt dem alles andere als langsamen McLaren Senna (1:27:62 / 2019) nicht nur die Trophäe ab, er setzt ihm mit seiner Performance die Kappe der Schande auf, bereits die beiden Vorrunden absolvierte das Auto, das hier kaum einer kennt in 1:27:4 und 1:26:6. Während der Rekordfahrt(en) war der 21C auf Michelin Pilot Sport Cup2R unterwegs.

Die sauschnelle Rekordrunde des Czinger 21C – Glückwunsch!



Der Czinger 21C ist ein 1267 PS starker Monocoque-Zweisitzer mit hintereinander liegenden Rennschalen, der von einem 2,9-Liter-V8 und drei Elektromotoren angetrieben wird. Die Leistung trifft auf ein Leergewicht von 1240 Kilo. Der Twinturbo-V8 ist in Mittelmotorlage verbaut und direkt an eine E-Motor/Generatoreinheit gekoppelt. Jedes Vorderrad wird von einem weiteren Elektromotor angetrieben. Ein sequentielles Siebenganggetriebe leitet die Kraft des Achtzylinders an die Hinterräder – der 21C ist also ein Allrader. Die Sprint- und Sprint-Stoppwerte gibt der Hersteller wie folgt an:


  • 0-100 km/h: 1,9 Sekunden
  • 0-300 km/h: 8,5 Sekunden
  • 0-400 km/h: 21,3 Sekunden
  • 0-300-0 km/h: 13,8 Sekunden
  • 0-400-0 km/h: 27,1 Sekunden

Viele Teile des 21C wurden von Czinger unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz selbst entwickelt. Neben dem Antriebsstrang ist beispielsweise der hohle, innen versteifte obere Querlenker eine Besonderheit – der Aufwand wird mit einer geringeren ungefederten Masse belohnt.

Insgesamt soll es vom Czinger 21C 80 Fahrzeuge geben, wobei Kunden auch hier den auf diesem Preisniveau üblichen hohen Individualisierungsgrad ausreizen können. Außerdem hat der Hersteller schon angekündigt, das der Wagen weitere Streckenrekorde kassieren soll. Ich bin gespannt!


Die Marketingversion des Videos zum Laguna-Seca-Streckenrekords


360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Attila Langhammer

17 Aug. 2021