Die wichtigsten Fakten zum Cluno-Auto-Abo

Attila Langhammer

30 Jan. 2021

Wenn Du Dich für ein Auto-Abo interessierst, wirst Du Cluno auf Deiner Suche mindestens einmal begegnen. Wir haben die wichtigsten Fragen zum Auto-Abo bei Cluno hier für Dich beantwortet

(Grafik: Cluno)


Cluno gibt es bereits seit 2017 und mittlerweile arbeiten rund 100 Leute für den Auto-Abo-Anbieter aus München. Cluno hat den Anspruch, das Autofahren für seine Nutzer so attraktive und unkompliziert wie möglich zu machen. Die wichtigsten Details aus dem Kleingedruckten liest Du hier.


1. Was ist im Gesamtpreis enthalten?

Der monatlich feste Paketpreis beinhaltet soweit nicht anders angegeben 1.250 Freikilometer pro Monat (15.000 km pro Jahr), alle während der Laufzeit notwendigen Wartungs- und Verschleißreparaturen, HU, Reifen (Ganzjahres- oder Sommer- und Winterreifen), gegebenenfalls saisonaler Reifenwechsel, Garantie, Kfz-Steuer, GEZ-Gebühren, Zulassung sowie eine Kfz-Versicherung. Die Kfz-Versicherung beinhaltet die gesetzliche Haftpflichtversicherung, eine Teilkasko- sowie eine Vollkaskoversicherung.


2. Gibt es eine Probezeit für Erstnutzer?

Nutzer abonnieren ihr Auto für mindestens sechs Monate. Eine Probezeit besteht nicht.


3. Wie flexibel ist das Abo?

Wir bieten verschiedene Zeitmodelle. Nutzer können zwischen dem sehr flexiblen 6-Monats-Modell bis hin zur preislich sehr attraktiven 18-Monats-Variante wählen. Zum Ablauf der festgelegten Mindestlaufzeit pro Fahrzeug oder jeder Zeit danach können unsere Kunden unter Wahrung einer dreimonatigen Kündigungsfrist jederzeit das Auto wechseln, ihr Abo pausieren oder einfach weiterfahren.


4. Gibt es ein Kilometerlimit?

Im Paketpreis sind soweit auf der Fahrzeugdetailseite nicht anders angegeben 1.250 Freikilometer pro Monat enthalten. Hochgerechnet auf ein Jahr entspricht das 15.000 Kilometer.


5. Worauf muss ich bei Service oder Wartung achten?

Wir verfügen über ein gut verzweigtes, flächendeckendes Netzwerk an Partnerwerkstätten in Deutschland, die Service und Wartungsarbeiten an Cluno Autos durchführen. Bei Fragen steht unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung.


6. Wie einfach kann ich die Fahrzeugklasse wechseln? (Down-/Upgrade)

Zum Ablauf der festgelegten Mindestlaufzeit pro Fahrzeug oder jeder Zeit danach können unsere Kunden unter Wahrung einer dreimonatigen Kündigungsfrist jederzeit Auto wechseln, ihr Abo pausieren oder einfach weiterfahren. In diesem Rahmen kann die Fahrzeugklasse sowohl nach oben wie auch nach unten vollkommen problemlos gewechselt werden.


7. Wie läuft die Fahrzeugübergabe?

Die Übergabe findet deutschlandweit bei unseren Partner-Händlern zum vereinbarten Termin statt. Auf Wunsch liefern wir das Auto gegen Gebühr bis vor die Haustür. Der Empfänger des Fahrzeuges sollte bei der Übergabe Personalausweis und Führerschein bereithalten.


8. Was passiert im Schadensfall und wie habe ich mich zu verhalten?

Schäden sind durch die im Paketpreis enthaltene Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung) abgesichert und werden volldigital über die Cluno App durch den Kunden an uns gemeldet. Bei Beteiligung Dritter muss die Polizei hinzugezogen werden.


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Attila Langhammer

30 Jan. 2021