Diess bis 2025 VW-Chef

Mathias Keiber

12 Juli. 2021

Der Aufsichtsrat der Wolfsburger Autokonzerns hat den Vertrag von CEO Herbert Diess verlängert. Der kann das Unternehmen nun weiter umbauen.

Ordentlich gekracht hatte es im letzten Jahr noch, als VW-Konzernchef Herbert Diess eine vorzeitige Verlängerung seines 2023 auslaufenden Vertrags forderte – diese aber nicht bekam. Nun ist das Thema durch, Diess bleibt bis Oktober 2025 im Chefsessel. Der Aufsichtsrat gab am Freitag grünes Licht für zwei weitere Jahre mit dem Österreicher am Steuer.

 

Am morgigen Dienstag will Diess seine Strategie „New Auto“ vorstellen, die bis ins Jahr 2030 greift. Der Schwerpunkt dabei soll auf dem Aufbau von Software-Kompetenzen liegen. Eine zentrale Rolle spielt das autonome Fahren, das im Zusammenspiel mit anderen softwaregetriebenen Mobilitätsdiensten laut Volkswagen voraussichtlich zu einer Verdopplung des Automotive-Marktes in den nächsten 10 Jahren führen wird.

 

Um die neuen Werttreiber zu erschließen und profitables Wachstum sicherzustellen, setzt der Konzern einerseits auf die Stärke seiner Marken und andererseits auf Technologie-Plattformen. Einheitliche Plattformen für Software und Fahrzeug-Mechatronik sollen dabei ebenso für Skalen-, Kosten- und Qualitätsvorteile sorgen wie eine markenübergreifende Batterie- und Ladestrategie und eine Mobilitätsplattform.

 

Ein weiterer zentraler Schlüssel in der Umsetzung der Strategie 2030 ist deren Baustein „People & Transformation“. Auf dem Weg vom klassischen Ingenieurs- und Facharbeiter-Konzern zu den weiteren Arbeitsfeldern eines Tech-Unternehmens werden die individuellen Veränderungsmöglichkeiten für die Beschäftigten zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor, heißt es aus Wolfsburg.

 

Entsprechend erforderlich für das Gelingen seien nachhaltige Konzepte zur personellen Transformation und eine breite Qualifizierung der Belegschaften. Hierbei sehe der Aufsichtsrat den Betriebsrat und die Mitbestimmung im Konzern als klaren Vorteil, um den Umbau des Unternehmens gemeinsam zu gestalten.


(Foto: Volkswagen)

 

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

12 Juli. 2021