DS Automobiles: CO2-absorbierende Mode

1/2
Die französische Premiummarke überraschte bei der Pariser Modewoche Anfang des Monats mit einer eigenen Kollektion. Und die hat es an sich!

„Conscious Collection“ heißt die Garderobe von DS und ist ein Ergebnis des „Future Craft“-Programms. Damit will der Autohersteller Handwerkskunst und Innovation kreativ nutzen, um innovative Materialien und Verfahren zu fördern und sich zu einer gesunden und sauberen Umwelt zu bekennen.


Die It-Pieces der Kollektion bestehen aus einer Bomber-Jacke, einem Trenchcoat und zwei T-Shirts im Unisex-Format, versehen mit Umwelt-Slogans. So ziert beispielsweise die Jacke die Worte „Green Bomber“. Designt wurden die limitierten Stücke wurden vom hippen Mode-Label EGONlab.


Die Stücke sind nicht nur chic, sondern punkten mit einer ganz besonderen Eigenschaft: Sie wurden vom in London ansässigen Forschungs- und Innovationsstudio Post Carbon Lab mit einer fotosynthetischen Beschichtung behandelt, die CO2 absorbiert.

Mode- und Umwelt-Statement zugleich. (Fotos: DS Automobiles)


Eine Schicht lebender Algen auf dem Stoff der Kollektionsstücke nimmt Kohlendioxid auf und gibt Sauerstoff ab. In zweieinhalb Monaten habe die Kollektion bisher 1.452 Gramm CO2 absorbiert, gibt DS an. Das sei die gleiche Menge, die eine sechs Jahre alte Eiche über ungefähr sechs Monate umwälzt.


Die Entwürfe an sich erzählen von den Anfängen der Jugendbewegungen in den 70ern und erinnern an die Popkultur. Damit will die Luxusmarke von Stellantis Parallelen zu den E-Tense-Modellen ziehen und betont die gemeinsamen Attribute avantgardistisch, fortschrittlich und effizient. Der Schwerpunkt sowohl bei der Kollektion als auch bei der DS-Modellpolitik liegt auf der Klimaneutralität.


Ab 2025 will der Pariser Autobauer nur noch reine Stromer und Plugin-Hybride auf den Markt bringen.

Tags:

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.