Europas Auto des Jahres 2021: Das sind die sieben Finalisten – nur einer kommt aus Deutschland

Arne Roller

08 Jan. 2021

Die sieben Finalisten zum Auto des Jahres 2021 stehen fest. Zwei davon sind Elektroautos und lediglich einer stammt aus Deutschland.

Foto: Car of The Year


Seit 1964 wird die Auszeichnung der europäische "Car of the Year"-Award vergeben und ist in Europa der bedeutendste seiner Art. Zur Jury gehören 60 Fachjournalisten aus 23 europäischen Ländern. Um für den Preis infrage zu kommen, muss ein Fahrzeug innerhalb der letzten zwölf Monate seine Markteinführung gefeiert haben und zum Zeitpunkt der Abstimmung in mindestens fünf europäischen Ländern erhältlich sein.


Die sieben Finalisten wurden dieses Jahr aus 29 Kandidaten ausgewählt und lauten:


  • Citroën C4
  • Cupra Formentor
  • Fiat 500 E
  • Land Rover Defender
  • Škoda Octavia
  • Toyota Yaris
  • Volkswagen ID.3


Bei der nun folgenden Abstimmung, die über den Gesamtsieger entschieden wird, kann jeder Juror insgesamt 25 Punkte auf die sieben Autos verteilen. Die Abstimmung in der zweiten Phase findet von jetzt an bis Ende Februar statt.

Aus deutscher Sicht fällt die Beteiligung diesmal mau aus. Lediglich der ID.3 von Volkswagen hat es in die letzte Runde geschafft. Weder BMW, Audi noch Mercedes-Benz schafften mit einem ihrer Fahrzeuge den Sprung in die finalistenrunde.

Unter den ursprünglich 29 Kandidaten befand sich auch die neue Mercedes-Benz S-Klasse, die seit jeher als Speerspitze der Technik in der Automobilwelt gilt. Trotzdem schaffte es die neueste Generation nicht ins Finale. Über die Beweggründe dafür werden die Fachjournalisten erst am 1. März sprechen – dann nämlich gibt die Jury den Gewinner bekannt.


Die Entscheidungen und die Kommentare jedes einzelnen Jurors zu allen Finalisten werden live auf caroftheyear.org gestreamt. Traditionell findet die Ankündigung am Vorabend des Genfer Autosalons statt, der 2021 allerdings erneut ausfällt. In diesem Jahr wird die Ankündigung daher von einem zum jetzigen Zeitpunkt noch zu bestimmenden Ort ausgestrahlt. Im Vorjahr konnte der Peugeot 208 den Titel erringen, 2019 gewann der Jaguar I-Pace knapp vor dem Alpine A110.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arne Roller

08 Jan. 2021