Ferrari F171: Diesen Termin wollt ihr nicht verpassen!

Arne Roller

16 Juni. 2021

Autofans, zückt die Kalender! Kommende Woche wird’s was geben. Und zwar einen neuen Renner aus Maranello.

(Foto: Screenshot Ferrari/Instagram)



Wenn Ferrari ein neues Auto vorstellt, dann ist das für alle Benzinjünger ein besonderer Tag. Nächste Woche ist es wieder so weit. Das verrät der neueste Post des Ferrari-Instagram-Accounts. Die Italiener geben auf der Social-Media-Plattform bekannt, dass sie ihre neueste Kreation – bisher nur bekannt als F171 – am kommenden Donnerstag vorstellen. 


Im Video sehen wir Ferraris E-Sport-Talent und Pro Series World Champion David Tonizza, der im "Sim-Rig" an einem Lenkrad kurbelt. Der F171 zeigt sich nicht, zu hören gibt's aber das Starten des Motors.

Immerhin eines ist so weit klar: Die eingangs verwendete Bezeichnung „Benzinjünger“ passt noch: Denn ein rein elektrischer Ferrari wird’s (noch) nicht. Der soll erst 2025 kommen.



Ferrari F171: Das wissen wir (oder glauben zu wissen)


Auch wenn die Italiener mit Informationen sehr zurückhaltend waren, gelten doch einige Eckdaten als sicher:  Der F171 wird ein Hybrid und der erste Ferrari mit V6-Motor seit dem Dino. Genauer soll es sich um einen 3,0-Liter-V6-Biturbo in Zusammenarbeit mit einem einzigen Elektromotor handeln. Anders als der SF90 kommt der F171 nicht an den Stecker. Außerdem ist er im Gegensatz zum allradgetriebenen SF90 ein reiner Hecktriebler.


Der Motor des F171 kommt aller Wahrscheinlichkeit nach künftig auch im Ferrari-SUV (ja, an den Gedanken müssen wir uns auch gewöhnen) Purosangue zum Einsatz.



Jetzt mal Butter bei die Fische, wie viel Wumms?


Der F171 soll es mit dem (ebenfalls hybriden) McLaren Artura aufnehmen können, der eine Systemleistung von 680 PS bereitstellt.  Ferrari will das selbstredend übertreffen – also gehen wir von über 700 PS aus. Manche Berichte sprechen gar von über 800 PS. 700, 800, alles Makulatur – es ist ein Ferrari! Hauptsache Popcorn und kühle Getränke stehen am 24. Juni bereit. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. 

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arne Roller

16 Juni. 2021