GM: Ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos

Mathias Keiber

29 Jan. 2021

1/2
Kurz nach dem Präsidentenwechsel kommt es beim US-Autogiganten zum Strategieschwenk.

Historischer Wendepunkt bei General Motors: Der US-Autokonzern will die Produktion von Pkw mit Verbrennungsmotor, Vans und SUV bis 2035 abwickeln. CEO Mary Barra (im Bild) gab am Donnerstag bekannt, das Unternehmen wolle jetzt den Weg in eine grünere Zukunft weisen: „Als einer der größten Autohersteller der Welt hoffen wir ein Beispiel für verantwortungsvolle Führung in einer Welt sein, die mit dem Klimawandel konfrontiert ist“, heißt es in ihrem Beitrag auf LinkedIn.


Barras Ankündigung kommt einerseits durchaus überraschend, denn die Managerin hatte in der Legislaturperiode des vorherigen US-Präsidenten Donald Trump die Lockerung der Kraftstoffeffizienzziele noch befürwortet. Zieht man den Präsidentenwechsel in Betracht, kommt die Ankündigung Barras dann aber doch nicht all zu überraschend. Denn am Mittwoch legte Neu-Präsident Joe Biden einen weitreichenden Plan vor, um die US-Wirtschaft von Öl, Gas und Kohle auf Solar, Wind und andere saubere Energiequellen umzustellen.

GM-HQ: Renaissance Center in Detroit, mit 221 Metern das höchste Gebäude der Stadt. (Abbildungen: GM)


Auch dass der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat Kalifornien bereits angekündigt hatte, ab 2035 keine neuen Benziner und Diesel mehr zuzulassen, mag eine Rolle gespielt haben. Kalifornien ist der größte regionale Automarkt der Vereinigten Staaten und gilt als Leitmarkt beim Klimaschutz.


Interessant ist dennoch, dass die Ankündigung Barras über Nullemissionsfahrzeuge hinaus geht und mit Vans und SUV auch zwei vergleichsweise schwere Karosserievarianten beinhaltet. Bei SUV handelt es sich immerhin um das weltweit größte Wachstumssegment.


Bis Ende 2025 sollen etwa 40 Prozent der Modelle aller GM-Marken batteriebetriebene Elektrofahrzeuge sein. Bis 2040 will der Konzern mit all seinen Produktionsstätten und anderen Einrichtungen komplett klimaneutral wirtschaften.




360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

29 Jan. 2021