Grünen-Politiker buhlt um Musk für Streetscooter-Übernahme

Mathias Keiber

23 Nov. 2020

Oliver Krischer will, dass Tesla der Deutschen Post den Streetscooter abkauft – und hat sich deshalb mit einem Brief an Elon Musk höchstpersönlich gewandt.

Oliver Krischer will, dass Tesla der Deutschen Post den Streetscooter abkauft – und hat sich deshalb mit einem Brief an Elon Musk höchstpersönlich gewandt.


Der Grünen-Politiker Oliver Krischer ist so etwas wie der parlamentarische Schreck der deutschen Autoindustrie. Gibt es etwa einen Auto-Gipfel im Kanzleramt, der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion seiner Partei meldet sich mit entsprechenden Forderungen zu Wort – was als Verkehrspolitiker ja auch seine Aufgabe ist.


Um das einstige Vorzeige-Projekt der Deutschen Post, das vollelektrische Transportfahrzeug Streetscooter, zu retten, soll sich Krischer laut „Spiegel“ nun an Tesla-Chef Elon Musk gewandt haben, der in der brandenburgischen Grünheide gerade eine Giga-Factory aus dem Boden stampft.


„Der Bundestagsabgeordnete der Grünen schrieb persönlich an Tesla-Gründer Elon Musk und bat ihn, den Aachener Hersteller von Elektrotransportern zu kaufen und die Produktion unter Federführung von Tesla fortzuführen“, heißt es im „Spiegel“.


Laut dem Nachrichtenmagazin ist sich Krischer sicher, „dass sich Streetscooter unter der Federführung von Tesla hervorragend entwickeln würde. Konkurrenz gebe es wenig, und der Bedarf an Elektrotransportern sei vor allem in Metropolen enorm.“


Dass die Deutsche Post Streetscooter loswerden will, ist kein Geheimnis. Ein Deal mit Volkswagen, damals noch unter der Leitung von Matthias Müller, war 2018 an den Preisvorstellungen von Post-Konzernchef Frank Appel gescheitert. Müller hatte zunächst eine Übernahme von 50 Prozent zu einem Preis von 300 bis 400 Millionen Euro vorgeschlagen – inklusive der Aussicht auf eine Komplettübernahme. Das war Appel nicht genug gewesen.


Streetscooter wurde im Jahr 2010 vom Aachener Universitätsprofessor Achim Kampker gegründet. Bislang wurden in Deutschland knapp 15.000 Exemplare des leichten Nutzfahrzeugs zugelassen.


(Foto: Streetscooter)

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

23 Nov. 2020