Honda HR-V e:HEV-Antrieb: 3 Fragen beantwortet

Lukas Schmidt

04 Aug. 2021

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Der HR-V ist das dritte Modell von Honda, das mit Hybridantrieb und Formel-1-Know-How ausgestattet ist.

Die Technologie des e:HEV Hybridsystems basiert auf dem rennerprobten Formel 1 Hybridantrieb (Alle Bilder: Honda)


Was kann der Hybridantrieb von Honda?


Honda stattet den neuen HR-V, der in Europa Ende des Jahres auf den Markt kommt, serienmäßig mit dem fortschrittlichen e:HEV Hybridantrieb aus. Die neue Generation des Kompakt-SUV ist damit das dritte Modell der Marke, das über die Hybridtechnologie verfügt.


Der e:HEV Antrieb liefert im neuen HR-V eine Gesamtleistung von 96 kW (131 PS) sowie ein Drehmoment von 253 Nm. Das effiziente Hybridsystem ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von 5,4 l/100 km (WLTP) bei CO2-Emissionen von 122 g/km (WLTP). Dabei beschleunigt der HR-V in 10,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Wie funktioniert der Antrieb?


Der e:HEV Hybridantrieb bietet ein Fahrerlebnis, das durch die Kombination aus starker Leistung und hoher Effizienz punktet. Das System besteht aus zwei kompakten Elektromotoren, einem 1,5-Liter-i-VTEC-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Direktantrieb mit intelligenter Steuereinheit.


Der e:HEV Antrieb hat im neuen Honda Jazz bereits bewiesen, dass er ein ausgewogenes Verhältnis von geringem Kraftstoffverbrauch und dynamischer Beschleunigung ermöglicht. Beim neuen HR-V zeigt das System hohe Effizienz, da das Drehmoment durch eine Optimierung von Motor und Steuereinheit nochmals gesteigert wurde. Zudem erhöhte sich die Anzahl der Batteriezellen von 48 auf 60, um der größeren Dimension des HR-V Rechnung zu tragen und eine höhere elektrische Leistung sowie eine größere Speicherkapazität zu ermöglichen. Trotz der zusätzlichen Batteriezellen zeigt sich das Platzangebot im Innenraum nicht beeinträchtigt. Zusätzlich wurde das Übersetzungsverhältnis zwischen Elektromotor und Rädern reduziert, um die Beschleunigung zu verbessern und ein dynamisches Fahrverhalten zu ermöglichen.

Welche Fahrmodi gibt es?


Das Besondere am e:HEV Antrieb sind die harmonischen, für die Insassen fast unmerklichen Wechsel zwischen den einzelnen Fahrmodi. Das System ermöglicht durch die nahtlosen Übergänge sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn eine optimale Ausnutzung der einzelnen Komponenten. Die intelligente elektronische Steuereinheit wechselt automatisch und konstant zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennerantrieb, je nachdem, welcher Modus in der jeweiligen Fahrsituation am effizientesten ist.


Bei Fahrten mit höherem und gleichmäßigerem Tempo, etwa auf der Autobahn, wird überwiegend der Benzinmotor genutzt. Ist beispielsweise bei Überholvorgängen eine Beschleunigung erforderlich, schaltet der HR-V um auf Hybridantrieb und bietet so einen zusätzlichen Leistungsschub. Zudem kann in diesem Modus die Leistung des vom Benzinmotor angetriebenen Generators zum Aufladen der Batterie genutzt werden, was die Effizienz weiter verbessert.

Der „Sport“-Modus, der über die Antriebssteuerung aktiviert wird, ermöglicht ein noch besseres Ansprechverhalten, während bei „Econ“ die Klimaanlage sowie die Gasannahme so angepasst wird, dass der Schwerpunkt auf Kraftstoffeffizienz liegt. Zusätzlich zu „Normal“, hier ist der Antrieb optimal zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit ausbalanciert, kann der Fahrer auch manuell per Kippschalter zwischen den Antriebsmodi wechseln.


Um ein Fahrgefühl zu erreichen, das noch mehr dem eines Elektroautos ähnelt, aktiviert der Fahrer per Schalthebel die zusätzliche Fahrstufe B. Dann kann er über Wählheben hinter dem Lenkrad die Stärke der Bremswirkung und damit auch der Rekuperation seinen persönlichen Vorlieben anpassen.

Bis 2022 wird Honda alle Volumenmodelle in Europa mit elektrifiziertem Antrieb ausstatten. Den HR-V wird es direkt nur als Hybrid geben. Das Modell soll Ende des Jahres auf den Markt kommen, Preise und Ausstattungsdetails hat Honda noch nicht bekannt gegeben – das aktuelle Modell fährt ab 21.990 Euro vom Band.


Lukas Schmidt

04 Aug. 2021