Honda HR-V nur noch als Hybrid

1/2
Bis 2022 sollen alle Volumenmodelle von Honda elektrifiziert sein. Den nächsten Schritt tun die Japaner mit dem kommenden HR-V, der in dritter Generation ausschließlich als Hybrid zu haben sein wird.

(Abbildungen: Honda)


Was steht hinter „e:TECHNOLOGY“?


Hinter dem Begriff verbirgt sich die Elektromobilitätsstrategie von Honda. Mit dem kompakten SUV HR-V rollt das nächste Modell der Japaner unter dem Label schon bald in die Showrooms hierzulande. Den Anfang machte der vollelektrische Honda e und konnte gleich viel Lob einfahren. So wurde er zunächst zu Deutschlands „Auto des Jahres 2021“ in der Kategorie „Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (New Energy)“ gewählt – und gewann dann auch den Gesamtpreis. Bis 2022 sollen noch vier weitere Modelle von Honda serienreif sein. Doch im Februar gehört die Bühne erstmal dem HR-V. Die dritte Generation des Modells wurde bereits gesichtet, war aber noch unter Tarnfolie verborgen. Aber man kann bereits erkennen, dass es in Sachen Optik eine Generalüberholung erfahren hat – zum Beispiel am Coupé-artigen Heck.

Was treibt den neuen HR-V an?


HR-V steht für „Hybrid Recreation Vehicle“. War das Kürzel bei der ersten Generation noch auf die Karosserie bezogen, eine Art Mischung aus SUV und Mini-Van, ist es nun auch auf die Antriebstechnologie anwendbar. Denn das Modell wird erstmals serienmäßig über die Honda-eigene Hybridtechnologie „e:HV“ verfügen. Spekulationen deuten darauf hin, dass die Motorisierung vermutlich die gleiche wie im Honda CR-V sein wird. Das würde bedeuten: ein Zweiliter-Vierzylinder und zwei Elektromotoren, die eine Systemleistung von 184 PS auf die Straße bringen. Ein Allradantrieb wäre damit technisch möglich, ist aber noch nicht bestätigt. Bei den Details gibt sich Honda noch verschlossen und will erst am 18. Februar die Hüllen fallen lassen.


Wir bleiben dran.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.