Hyundai Ioniq 5 EV soll 450 km Reichweite haben

Chris Chilton

24 Dez. 2020

1/4
Hyundai steht kurz davor, den Ioniq 5 zu enthüllen, eine serienreife Version des 45 Concept und das erste Auto der neuen Submarke Ioniq.

Aber Hyundai Österreich hat versehentlich ein wenig zu früh den Ioniq 5 enthüllt und entscheidende Details über die technischen Daten des neuen EVs verraten.


Während wir also immer noch nicht genau wissen, wie der 5er aussehen wird - es wird erwartet, dass er sich nicht groß vom 45er Concept von 2019 unterscheidet - wissen wir, was unter der Haut steckt.



Nach Angaben auf der Website von Hyundai Österreich wird die erste Version mit einem 58-kWh-Akku und einem Elektromotor an beiden Enden für den Allradantrieb ausgestattet sein.


Eine Gesamtleistung von 312 PS bringt den 5er in 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Der 58-kWh-Akku hat eine WLTP-Reichweite von 450 km.



Aber am interessantesten für alle, die in der Nähe einer der neuen 350-kW-Hochleistungsladestationen leben, arbeiten oder fahren, ist die 800-Volt-Schnellladefähigkeit des 5, die eine Aufladung von 20 % auf 80 % in nur 15 Minuten ermöglicht. Die durchgesickerten Spezifikationen verraten auch, dass der 5er mit einem Solardach ausgestattet sein wird, um das Laden des Akkus zu erleichtern.


Die durchgesickerten Informationen stammen von einer Reservierungsseite, die von Hyundai Österreich eingerichtet wurde und auf der Kunden eine Anzahlung von 1000€für eines der ersten Autos leisten können. Österreich ist für 150 Exemplare der ersten Version vorgesehen, die laut der Website im Juni oder Juli ausgeliefert werden sollen.



Der Ioniq 5 fährt auf der neuen E-GMP-Plattform von Hyundai, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde. Laut den geleakten Spezifikationen ist er 4640 mm lang und hat einen ungewöhnlich langen Radstand von 3000 mm.


Wenn diese Zahlen stimmen, bedeutet das, dass er kürzer ist als ein Sante Fe SUV, aber viel länger zwischen den Achsen, was ihn innen extrem geräumig machen sollte.



360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Chris Chilton

24 Dez. 2020