Hyundai Kona N: Erste Bilder

Mathias Keiber

10 März. 2021

1/5
Die Koreaner krawallisieren ihr kleinstes SUV. Wir zeigen Euch die Teaser-Fotos.

Eine superheldenhafte Iron Man Edition (s.u.) hat es vom Kona bereits gegeben. Doch jetzt rüstet Hyundai sein kleinstes SUV mit einer vollwertigen N-Edition so richtig auf. Die ersten Bilder zeigen ein Auto, das im Ganzen ultrakompakt und im Detail ziemlich rustikal wirkt – ein Kraftmeier, der auch was abkann, hat es den Anschein. Hyundai selbst sieht es so: „Ein Fahrzeug, das für eine dominante Präsenz auf der Straße und Fahrspaß steht.“

Die Front wird von einem zweigeteilten Grill mit unterschiedlicher Struktur geprägt: Der obere Teil ist weniger engmaschig, doch jeweils von rechts sticht eine kleine Strebe ins Innere der einzelnen Hexagone. Auf der linken oberen Seite ist das N-Logo eingearbeitet. Der untere Teil des Grills ist einem Flugzeugrumpf nachempfunden und in die Breite gezogen, wodurch die aerodynamische Effizienz betont werden soll. Weitere Marker der Front sind die scharf geschnittenen Tagfahrlichter oben an der Kühlerhaube sowie die Scheinwerfer darunter. Sie teilen sich eine Fläche mit den Lufteinlässen.

Am Heck sorgt ein zweigeteilter Dachspoiler für mehr Abtrieb. Und wie man es von den N-Modellen gewohnt ist, steckt dazwischen die dritte Bremsleuchte. Besonders prägnant sind jedoch die zwei kreisrunden Endrohre der Sportabgasanlage, hälftig umhüllt werden sie vom doch recht mächtig geratenen Diffusor-Ansatz. Die Radlaufverkleidungen sind in Wagenfarbe gehalten. Seitenschweller, Heckschürze und die Frontlippe werden jeweils von einer geraden roten Linie hervorgehoben, dazu gibt’s – das ist Usus – dem Kona N vorbehaltene Leichtmetallfelgen.

Zur Motorisierung gibt Hyundai aktuell noch keine Infos raus. Vorstellbar ist aber ein Aggregat im Bereich des i30 N. Dessen Zweiliter-Benziner leistet 280 PS.

Hyundai Kona Iron Man, 2018. (Alle Fotos: Hyundai)


360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

10 März. 2021