Hyundai kündigt Hochleistungs-SUV Kona N an

Lukas Schmidt

13 Jan. 2021

1/4
Die Hyundai Leistungsabteilung „N“ knöpft sich den Kona vor und verpasst dem SUV einen 2.0-Liter-Turbo mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der Kona N wird das vierte Hochleistungsmodell von Hyundai und soll mit einem 2.0-Liter-Turbomotor und Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe maximalen Fahrspaß im SUV der Südkoreaner bieten. Wir schauen auf die Details.


Den i30 gibt es schon als Hatch- und Fastback in der N Version, nun sollen i20 N und Kona N folgen (Alle Bilder: Hyundai)


Was ist geplant?


Mit dem Kona versportlicht Hyundai N erstmals ein SUV der Marke. Im vergangenen Jahr war der Kona mit über 31.500 Zulassungen in Deutschland das erfolgreichste Modell der Marke. Nun will das Unternehmen den Erfolg des Lifestyle-SUVs fortschreiben und ein Hochleistungsmodell in das Produktportfolio aufnehmen. Deutschland-Chef Jürgen Keller verspricht ein „heißes SUV“ das auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen soll.



Was wissen wir bereits?


Den i30 hat sich „N“ bereits vorgenommen und bietet den Kompakten als Hatchback und Fastback mit bis zu 275 PS an. Eine Sportversion des i20 ist ebenfalls in Planung, die Vorbereitung zur Homologation in Deutschland laufen. Mit dem Kona will Hyundai N nun ein viertes Modell und erstmals ein SUV auf Hochleistung trimmen. Der Kona N wird ausschließlich mit einem nasslaufenden Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, genannt N DCT, erhältlich sein. In Kombination mit einem 2.0-Liter-Turbomotor soll es für ein kraftvolles und sportliches Fahrerlebnis sorgen. Ebenfalls an Bord sind N-typische sportliche Fahrfunktionen wie Launch Control und satter Motorsound.


Wann kommt der Kona N?


Einen genauen Erscheinungstermin hat Hyundai noch nicht bekannt gegeben. Wie der i20 N soll aber auch der Kona N noch 2021 auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Der Hersteller arbeitet bereits an der Freigabe der Modelle und will in den kommenden Wochen weitere Details bekannt geben. Wir bleiben natürlich dran und halten euch auf dem Laufenden.



360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Lukas Schmidt

13 Jan. 2021