Hyundai legt die Preise für den Tucson fest

Lukas Schmidt

30 Nov. 2020

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Hyundai gibt die Preise und Ausstattungsdetails für die neue Tucson-Generation bekannt, die ab Dezember in den Handel kommt.

Im Dezember kommt der Hyundai Tucson mit breit gefächerter Antriebsvarianz in den Handel: Von zehn Motorisierungs-Kombinationen sind acht elektrifiziert. Den Einstieg markiert der 150 PS-Benziner für 26.124 Euro mit ordentlicher Serienausstattung, wer mehr Optionen will muss aber direkt tiefer in die Tasche greifen.


Der Hyundai Tucson kann jetzt segeln und kann so sechs Prozent Kraftstoff sparen (Alle Bilder: Hyundai)


Deutschland-Chef Jürgen Keller: „Der neue Tucson bildet nicht nur hinsichtlich seines revolutionären Designs einen echten Meilenstein für Hyundai. Damit sehen wir uns perfekt aufgestellt im hart umkämpften Markt der Mittelklasse-SUVs. Das fortschrittliche Design wird viel Aufmerksamkeit erregen, und wir können den Interessenten für den neuen Tucson in Sachen modernster SUV-Antriebstechnik nahezu jeden Wunsch erfüllen.“


Vorherrschend im Tucson-Angebot ist das 48-Volt-Hybridsystem. Hier übernimmt ein integrierter Startergenerator die Aufgaben des Anlassers und unterstützt den Verbrennungsmotor auch beim Anfahren. Zudem ermöglicht die 48-Volt-Hybridtechnik den Einsatz des neuen intelligenten Schaltgetriebes (6-iMT).


Den Einstieg in die Tucson-Welt markiert die Ausstattungslinie Pure. Sie ist nur mit dem 1,6-Liter-Turbobenziner und 110 kW/150 PS erhältlich. Im Preis von 26.124,37 Euro (inkl. 16 % Mwst.) ist neben ABS, ESC mit Anhängerstabilisierung, Bergabfahr- und Berganfahrhilfe jetzt auch die Multikollisionsbremse serienmäßig. Hinzu kommen sechs SmartSense-Fahrassistenzsysteme: Neben Fernlicht-, Aufmerksamkeits- und dem aktiven Spurhalteassistent gibt es neu den Spurfolgeassistenten und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent. Der bekannte autonome Notbremsassistent wurde für den neuen Hyundai Tucson um eine Fahrradfahrer-Erkennung ergänzt. Außerdem verfügt der Tucson als Pure serienmäßig über eine manuelle Klimaanlage, Rückfahrkamera, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Tempomat, Digitalradio (DAB+), Lichtsensor und LED-Tagfahrlicht. Dazu kommt eine im Verhältnis 4:2:4 geteilt umklappbare Rückbank.


Ausstattungspakete oder Individualisierungsoptionen sind mit der Pure-Version nicht kombinierbar, dafür muss mindestens die Ausstattungslinie Select gewählt werden. Mit 1.6 T-GDI startet diese Version bei 28.756,30 Euro (inkl. 16 % Mwst.) und bietet zusätzliche Extras wie das digitale Cockpit mit 10,25-Zoll-großem Monitor, Einparkhilfe hinten und Dachreling. Als Neuheit kommt der Multi Air-Modus für die Zwei-Zonen-Klimaautomatik hinzu: Versteckte Luftauslassdüsen im Armaturenbrett erzeugen hier eine sanftere Klimatisierung des Innenraums.



Im Tucson Trend ab 32.655,46 Euro (inkl. 16 % Mwst.) mit 1.6 T-GDI und 48-Volt-Hybridtechnologie und ebenfalls 110 kW/150 PS sind dann 18-Zoll-Leichtmetallfelgen serienmäßig, dazu das Navigationssystem mit 10,25-Zoll-Touchscreen, und als Neuheit eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelung. Ebenfalls neu ist die Ergänzung des Notbremsassistenten um eine Abbiegefunktion. Hinzu kommen die Bluelink-Telematikdienste, Smart-Key-System, Sitzheizung vorn und eine Ambientebeleuchtung mit 64 wählbaren Farben.


Auf dem höchsten Level verwöhnt die Ausstattung Prime ab 37.042,02 Euro (inkl. 16 % Mwst.) im 1.6 T-GDI mit 48-Volt-Bordnetz die Insassen mit Ledersitzen, die vorn nicht nur beheizbar sind, sondern auch eine Belüftung und elektrische Verstellmöglichkeiten samt Memoryfunktion (für den Fahrer) bieten. Außerdem gibt es eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe, ein Krell-Soundsystem und Leichtmetallfelgen in 19 Zoll. Die Sicherheitsausstattung wird zudem ergänzt durch einen optionalen aktiven Totwinkel-Assistenten und den neuen Insassen-Alarm: Er gibt einen Warnhinweis, falls man beim Verlassen des Fahrzeugs versehentlich Personen auf der Rückbank zurücklässt.


Als Individualisierungsoptionen stehen Metallic-/Mineraleffektlackierung (ab Select), adaptive Fahrwerksregelung, Krell Premium Soundsystem oder Panorama-Glas-Schiebedach (ab Trend) zur Verfügung. Außerdem bietet Hyundai einige Ausstattungspakete an. Ab der Select-Version können Kunden ein LED-Grilldesign-Paket mit Voll-LED-Scheinwerfern und Unterfahrschutz, ein Funktionspaket mit Sitzheizung und speziellen Ziernähten oder das Navigationspaket dazu buchen. Die Trend-Version kann zudem noch um das Familienpaket mit Dreizonen-Klimaautomatik, Insassenalarm und Sonnenrollos hinten erweitert werden.


Auf der Antriebsseite stehen vier Benzinmotoren zur Wahl: Die Palette beginnt bei 110 kW/150 PS, wahlweise mit und ohne 48-Volt-Technik. Ausschließlich als 48-Volt-Hybrid gibt es die 132 kW/180 PS-Variante des 1.6-Liter-Turbobenziners. Das Benzin-Topmodell bildet der Hyundai Tucson 1.6 T-GDI mit Vollhybridantrieb, der 169 kW/230 PS leistet. Dieselfahrer können wählen zwischen einem 1.6-Liter-Turbodiesel mit 85 kW/116 PS und der 48-Volt-Hybrid-Variante mit 100 kW/136 PS. In Sachen Kraftübertragung stehen Front- und Allradantrieb zur Verfügung, dazu – je nach Motorisierung – eine klassische Sechsgangschaltung, das neue manuelle Sechsgang-Getriebe mit elektronischer Kupplung (6-iMT), ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen.


Die Preise des neuen Hyundai Tucson im Überblick


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Lukas Schmidt

30 Nov. 2020