Hyvia (Renault) Master H2-Tech: 3 Fragen beantwortet

Lukas Schmidt

16 Juli. 2021

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Der französische Hersteller will mit seinem Joint Venture Hyvia den Renault Master als Wasserstoff-Version auf den Markt bringen.

Das Gemeinschaftsunternehmen Hyvia treibt die Energiewende voran (Alle Bilder: Renault)


Was ist Hyvia?


Das neu gegründete Joint Venture „Hyvia“ der Renault Group und von Plug Power Inc., einem der Weltmarktführer für schlüsselfertige Wasserstofflösungen, ebnet einen neuen Weg zur kohlenstofffreien Mobilität, mit einem einzigartigen und vollständigen Ökosystem. Hyvia wird dabei alle Bereiche von der Produktion und Speicherung bis zur Verteilung von grünem Wasserstoff komplett abdecken. Ergänzend dazu wird das Joint Venture bis Ende 2021 drei leichte Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb auf Basis des Renault Master anbieten. Zum Ökosystem des Joint Ventures zählt außerdem eine Reihe von Finanzierungs- und Wartungsdienstleistungen. Das Zentrum des Unternehmens wird in Frankreich sein, die Produkte und Services sollen in ganz Europa angeboten werden.


Der Name Hyvia setzt sich aus „Hy“ für Wasserstoff sowie dem lateinischen Wort „Via“ für Straße zusammen. Das Joint Venture baut auf der Expertise von Plug Power auf – mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Elektrolyse und einem Netzwerk von mehr als 100 Stationen, die täglich mehr als 40 Tonnen Wasserstoff ausliefern.

Welche Master-Versionen werden umgebaut?


Bis Jahresende wird Hyvia drei leichte Nutzfahrzeuge mit Dual-Power-Architektur auf den Markt bringen. Sie werden sowohl batterieelektrisch als auch mit wasserstoffbasierter Energie betrieben und produzieren im Betrieb keine CO2-Emissionen. Zusätzlich zur 33-kWh-Batterie verfügen sie über eine 30-kW-Brennstoffzelle. Zum Brennstoffzellensystem gehören neben dem eigentlichen Brennstoffzellenblock („Stack“) alle erforderlichen Subsysteme für die Luft- und Wasserstoffversorgung und -regelung, die Befeuchtung und die Kühlung. Hinzu kommen Tanks, die je nach Version zwischen 3,0 und 7,0 Kilogramm Wasserstoff enthalten. Die Kombination aus beiden Technologien ermöglicht Reichweiten von bis zu 500 Kilometern, davon 100 Kilometer im reinen Batteriebetrieb.


Die technische Basis bildet der Transporter Renault Master in der leichten Nutzfahrzeugklasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen. Das Programm umfasst die Varianten Master Kastenwagen H2-Tech mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern und einem Ladevolumen von zwölf Kubikmetern, den Master Plattformfahrgestell H2-Tech mit 19 Kubikmeter Ladekapazität und einer Reichweite von 250 Kilometer, sowie den Master Combi H2-Tech, einen Minibus für bis zu 15 Personen mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern.

Welche Services bietet Hyvia darüber hinaus an?


Darüber hinaus wird Hyvia Elektrolyselösungen, mobile Speicherstationen und bis Ende 2021 auch Wasserstofftankstellen anbieten, die einfach und sicher in der Anwendung sind und das Betanken der Fahrzeuge in nur wenigen Minuten erlauben. Hinzu kommen Finanzierungsangebote für Wasserstofftankstellen oder -fahrzeuge sowie Wartungsservices innerhalb des Renault Netzwerks, das zu den größten in ganz Europa zählt.

Hyvia wird europaweit tätig sein, seine Basis jedoch in Frankreich haben, wo das Joint Venture vier Standorte unterhalten wird. Der Hauptsitz soll innerhalb des Zentrums für LCV-Engineering und Entwicklung der Renault Group in Villiers-Saint-Frédéric angesiedelt werden, zusammen mit den Forschungs- und Entwicklungsteams. Die Montage der Brennstoffzellen und Wasserstofftankstellen wir in Flins bei den Prozess-, Fertigungs- und Logistikteams vorgenommen. Das Renault-Werk Batilly übernimmt für Hyvia die Montage der Fahrzeuge und Gretz Amainvilliers wird zum Zentrum für die Brennstoffzellen-Integration.

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Lukas Schmidt

16 Juli. 2021