Immer auf Ballhöhe: Volkswagen scort mit Fußball-App

Mathias Keiber

01 März. 2021

Eine neue App informiert Golf-Fahrer live über Spielstände.

Nicht nur Fans des VfL Wolfsburg fahren Golf. Der Kompaktklassiker ist bei Fußballfreunden jeglicher Couleur beliebt. Niemand weiß das besser als sein Hersteller und deshalb hat Volkswagen dem aktuellen Golf nun die App „We Score“ spendiert.


Nutzerinnen und Nutzer können drei Vereinsmannschaften und ein Nationalteam festlegen und ihren Favoriten in allen Wettbewerben folgen. Neben Live-Tickern werden auch Tabellenstände und Fußballnachrichten in der App angezeigt. Alle Informationen können mittels „Text-to-Speech“ sogar vorgelesen werden – ob dafür die Stimmen von Radio-Kommentar-Legenden wie Manni Breuckmann oder Sabine Töpperwien zum Einsatz kommen, ist indes nicht übermittelt. Aber das wäre doch mal eine Idee, oder?


Wie dem auch sei, spielt eine der favorisierten Mannschaften während der Fahrt und schießt ein Tor, gibt’s auf Wunsch eine Push-Benachrichtigung. Volkswagen verspricht, diese werden so angezeigt, dass der Fahrer nicht vom Straßenverkehr abgelenkt wird. Der Ticker soll nahezu in Echtzeit über das Spielgeschehen informieren. Auch die Tabelle zeigt den jeweils aktuellen Stand.


Zum funktionalen Umfang der App gehören die beiden obersten Ligen sowie der Pokalwettbewerb des jeweiligen Landes. In Deutschland wird zusätzlich die 3. Liga angeboten. Zudem werden die Europa League, die Champions League und natürlich auch die auf diesen Sommer verschobene Europameisterschaft angeboten – logo, schließlich ist Volkswagen offizieller Mobilitätspartner Mobilitätspartner des von der Uefa ausgerichteten Wettbewerbs. In gleicher Rolle sponsert der Konzern den DFB.


Der Zugang zu „We Score“ erfolgt direkt über das Infotainment im Golf. Nach einmaliger Anmeldung ist der Download möglich. Die App und ihre Services sind kostenlos. Unterstützt wird „We Score“ von den Infotainment-Systemen „Discover Pro“ und „Discover Media“.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

01 März. 2021