Kia steckt den Sorento an die Dose: Plug-in-Hybrid mit neuer Topmotorisierung

Lukas Schmidt

05 Nov. 2020

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Kia verpasst dem Sorento eine dritte Antriebsvariante. Nach Diesel und Hybrid-Benziner ist der Plug-in-Hybrid nicht nur die elektrischste, sondern zugleich auch die leistungsstärkste Version des Siebensitzers.

Nachdem der neue Kia Sorento im Oktober als Hybrid-Benziner und Diesel auf den Markt gekommen ist, steht mit dem Sorento Plug-in Hybrid nun die dritte Antriebsvariante des siebensitzigen Flaggschiffs in den Startlöchern.


Jetzt auch mit Stecker: Der Kia Sorento kommt Anfang 2021 als Plug-in-Hybrid (Alle Bilder: Kia)


Der serienmäßig allradgetriebene Teilzeitstromer, der Anfang 2021 eingeführt wird, verfügt neben einem 1,6-Liter-Turbobenziner über einen vollwertigen Elektroantrieb mit 66,9 kW starkem E-Motor und ist mit seiner Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) die Topmotorisierung der vierten Sorento-Generation.


Innen bietet das SUV bis zu sieben Insassen (dritte Sitzreihe optional) Platz, und auch der Gepäckraum gehört zu den größten dieses Segments. Er fasst beim Fünfsitzer bis zu 898 Liter, beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Reihe bis zu 809 Liter und bei sieben Personen an Bord noch 175 Liter (jeweils bis Fensterunterkante). Die Gepäckabteile von Plug-in- und Dieselversion unterscheiden sich nur marginal. Der Grund dafür ist das extrem platzsparende Layout des Elektroantriebs, das durch die neue SUV-Plattform von Kia ermöglicht wurde.


Dank flacher E-Architektur bietet der Plug-in-Hybrid nahezu das gleiche Gepäckraumvolumen wie der Diesel


Der leistungsstarke 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Akku befindet sich unterhalb der Vordersitze im Fahrzeugboden. Er ist aufgrund des Allradantriebs so geformt, dass er wie ein Sattel über der Kardanwelle liegt. Ebenfalls in den Boden integriert ist der 67 Liter fassende Benzintank, der sich unter der zweiten Sitzreihe befindet. Das 3,3-kW-On-Board-Ladegerät ist unter dem Gepäckraum platziert. Diese Anordnung der Komponenten ermöglicht neben den XXL-Dimensionen des Gepäckabteils eine sehr komfortable Sitzposition in der dritten Reihe mit viel Beinfreiheit.



Die Batterieposition soll sich auch positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Neben einem tieferen Fahrzeugschwerpunkt führt die Platzierung des Akkus nahe an der Fahrzeugmitte auch zu einer gleichmäßigeren Gewichtsverteilung und damit zu einem agileren Handling. Der Kia Sorento PHEV ist für Anfang 2021 geplant, die Preise für das siebensitzige E-SUV stehen noch nicht fest.

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Lukas Schmidt

05 Nov. 2020