Lamborghini Diabolo – Happy Birthday

1/5
Ein teuflisch gutes Auto feiert Geburtstag. Die Sportwagen-Ikone Diablo wird 30 Jahre alt und ist somit im besten Alter. Ein Geburtstagsgruß von YesAuto.

Er ist ein echter Traum für passionierte PS-Piloten. Der Diablo hat alles, was einen Supersportwagen ausmachen sollte und noch ein wenig mehr. Er löste den Countach ab und war durch seine technische Leistung und auch vom Aussehen her ein Fahrzeug, dass seinem Namen durch und durch gerecht wurde.

Der erste Wurf setzte schon Maßstäbe. Mit 325 km/h auf dem Tacho galt er damals als das schnellste Serienfahrzeug der Welt. „Sein fantastisches Fahrverhalten war nicht zuletzt der intensiven Entwicklungsarbeit unter Beteiligung des Rallye-Champions Sandro Munari zu verdanken“, verneigt sich die italienische Automarke noch heute vorm Rennfahrer. Der hinten einsehbar positionierte Motor nagelte 485 PS auf die Straße und drehte bis 580 Nm. Zwölf Zylinder sorgten für Rennfeeling.

1993 ergänzten die Version Diablo VT und anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums das Sondermodell SE30 den Rennstall. Letzterer wartete mit 523 PS auf. 1995 feierte der 510 PS starke Diablo SV mit verstellbarem Heckflügel sein Debüt. Im Dezember desselben Jahres folgte der Diablo VT Roadster: „Dieser erste serienmäßig produzierte Lamborghini-Zwölfzylinder mit offenem Dach wies eine leicht überarbeitete Linie auf und wurde ausschließlich mit Allradantrieb angeboten“, erklärt die Sportwagenschmiede, die 1998 von Audi übernommen wurde.


Luc Donckerwolke zeichnete für das „Restyling“ des Diablo SV von 1999 verantwortlich. 529 PS und 605 Nm Drehmoment wurden erstmals von ABS eingebremst. Trotzdem musste die Ikone bald weichen. 2001 wurde die Produktion zugunsten des Murciélago eingestellt.

Von dem Supersportwagen wurden in der kompletten Modellperiode etwas mehr als 2.900 Einheiten fertiggestellt. Vom Diablo GTR beispielsweise gab es nur 32 Exemplare. Der meistverkaufte Diabolo war das erste Modell, das in seinem 8-jährigen Lebenszyklus 873-mal gebaut wurde.  


360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.