MC Mercedes, Lil‘ Lambo, Big Bentley: Top 20 Automarken im Hiphop

Mathias Keiber

22 Juli. 2021

Deutschland dominiert: Automarken aus der Bundesrepublik kommen in Hiphop-Lyrics öfter vor als jene von anderswo. Und einer der zwei mit Abstand Auto-affinsten Rapper weltweit kommt aus dem Hunsrück.

Von der Eastcoast bis zur Westcoast, von Kolchose Stuttgart bis Aggro Berlin, von Oldschoolrap bis Autotune: Hiphopper mögen Autos. Das sah man früher in Videoclips auf MTV, noch besser lässt sich das anhand der Lyrics feststellen – und zwar von vor MTV bis heute. 

 

Das britische Preisvergleichsportal „Uswitch.com/car-insurance“ hat sich nun die Mühe gemacht, diese Nennungen in den Liedtexten von internationalen Rappern zu zählen. Im Ergebnis zeigt sich:

 

  • Ganz oben auf dem Treppchen steht mit Mercedes und 16.415 Namedrops eine deutsche Marke
  • Silber und Bronze gehen mit Lamborghini (9546) und Bentley (8474) an zwei Marken unter deutschem Konzerndach
  • In den Top 10 folgen mit Porsche (6874), BMW (5807) und Audi (4056) drei weitere deutsche Marken.
  • VW und Opel schaffen es noch nicht einmal in die Top 20 und spielen damit in der Hiphopszene keine Rolle


Schmankerl am Rande: Einer der zwei Auto-affinsten Hiphopper überhaupt ist ebenfalls aus Deutschland. In den Texten von Kollegah (Titelfoto / Quelle: Selfmade Records) wird allein Mercedes 33 Mal „genamedropt“, dazu kommen 79 Nennungen anderer Automarken, insgesamt also 112. Nur ein Rapper fabuliert noch häufiger über Autos: Beim Franzosen Jul hat Uswitch insgesamt 113 Auto-Nennungen gezählt.


Die komplette Studie findet Ihr hier.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

22 Juli. 2021