Mercedes EQS kommt mit Mega-Bildschirm

Lukas Schmidt

25 Dez. 2020

1/3
Mercedes-Benz will die Bedienung und Anzeige von Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen dank KI auf ein neues Niveau heben. Dafür braucht’s dann gleich ein Display, das über die gesamte Fahrzeugbreite geht.

Mit einem Hyperscreen will Mercedes-Benz im neuen Jahr groß auftrumpfen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: der Mega-Bildschirm zieht sich quer über die gesamte Fahrzeugbreite und soll die Mercedes-Benz User Experience (MBUX) näher zu Fahrer und Beifahrer bringen.


Premiere feiert der der MBUX-Hyperscreen im Spitzenmodell der EQ-Reihe, dem Mercedes-Benz EQS. Er soll das „digitale Herzstück“ der Luxuslimousine werden und Bedienung und Anzeige von Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen dank künstlicher Intelligenz (KI) auf ein neues Niveau heben.



2019 stellte Mercedes die Vision EQS auf der IAA vor, das Armaturenbrett versprach schon damals viel Bildschirmfläche (Bild: Mercedes-Benz)


Dabei ist der Bildschirm zugleich gestalterisches Element und prägt mit seiner einzigartigen Ästhetik den Innenraum des Fahrzeugs. Schwungvoll soll er vom Fahrer bis zum Beifahrer gehen und das Fahrerlebnis digital anreichern. Die Anzeige soll die Emotionen ansprechen und intuitiv bedienbar sein. Dank KI lernt das System die Bedürfnisse der Insassen immer besser kennen und soll die Bedienung spürbar vereinfachen und den Fahrer entsprechend entlasten.


Was von der 2019 vorgestellten „Vision“ einer elektrischen Luxuslimousine beim Serienmodell übrig bleibt wird sich wohl frühestens Ende 2021 zeigen (Bild: Mercedes-Benz)


Am 7. Januar stellt Mercedes-Benz den MBUX-Hyperscreen offiziell vor, vom 11. bis 14. Januar gibt es dann weitere Einblicke in das System auf der dieses Jahr digital stattfindenden Consumer Electronics Show. Der EQS wird für Ende 2021 erwartet, ein offizielles Datum hat Mercedes-Benz noch nicht bekannt gegeben.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Lukas Schmidt

25 Dez. 2020