Nissan kündigt neuen E-Crossover an

Arne Roller

01 Juli. 2021

Der japanische Hersteller startet mit dem Projekt „EV36Zero“ eine 1,16 Milliarden teure Elektro-Offensive.

(Foto: Nissan)




Erst Anfang Mai stieß Nissan sein riesiges Daimler-Aktienpaket für insgesamt 1,15 Milliarden ab. Jetzt investiert der japanische Hersteller ziemlich genau diese Summe in sein Werk in Sunderland (England). Nissans neues „EV36Zero“-Projekt umfasst erneuerbare Energien sowie die Produktion von E-Autos und Batterien. 1,16 Milliarden Euro stecken die Japaner in das Vorhaben, das als Blaupause für die Zukunft von Nissan herhält.

Das erste E-Fahrzeug, das im „EV36Zero“-E-Mobility-Hub entstehen soll, ist ein Crossover für den gesamten Weltmarkt. Um das Werk in Sunderland für die Aufgabe zu rüsten, schafft Nissan 900 neue Arbeitsplätze – und zusätzlich 4.500 neue Stellen in der britischen Lieferkette. Darüber hinaus sollen 75 Positionen in der Entwicklung hinzukommen.


Die Batterien für das neue E-Crossover kommen künftig direkt von nebenan: Das Gelände in Sunderland bekommt Großbrittaniens erste Giga-Factory. 450 Millionen Pfund (524 Millionen Euro) investiert Envision AESC, ein Joint Venture zwischen Nissan und dem ebenfalls aus Japan stammenden Technologie-Giganten NEC, in den Bau.



Nissan E-Crossover: Ablöser des Leaf oder doch ein großes SUV?  


Das Teaserbild des neuen E-Fahrzeugs von Nissan zeigt wohl mehr ein Konzept- als ein Serienfahrzeug, da weder Spiegel noch Türgriffe erkennbar sind. Die coupéähnliche Form und die massiven Felgen machen einen sportlichen Eindruck, lassen aber nicht auf die Größe des Crossover schließen. Alle Gedanken an die Maße im Verhältnis zu Nissans E-Fahrzeugen Leaf und Ariya sind reine Spekulation. Das neue Crossover könnte ein Ersatz für den kompakten Leaf sein. Allerdings hatte Nissan letztes Jahr angedeutet, ein großes Elektro-SUV auf den Markt bringen zu wollen. Die neue CMF-EV-Plattform von Nissan ist auch für Mittelklasse-SUV ausgelegt. Wir sind gespannt.







Arne Roller

01 Juli. 2021