Opel befreit QR-Code aus quadratischem Gefängnis und revolutioniert die Namensgebung

Ralf Kund

01 Apr. 2021

Zwar bezieht sich der Blitz im Opel-Logo auf ein frühes LKW-Modell – angesichts der Innovationskraft der Marke könnte man darin allerdings auch einen „Geistesblitz“ sehen. Denn mit ihrem neuesten Streich setzt die 1862 als Nähmaschinenhersteller gegründete Firma wieder einmal Maßstäbe. Dieses Mal mit der Weiterentwicklung des allseits bekannten QR-Codes

(Foto: Opel)


Im „nächsten Level der Digitalisierung“ löst der deutsche Traditionshersteller das krampfhaft in ein Viereck gezwängte QR-Symbol von seiner öden Form, erweitert gleichzeitig die Funktion der Zeichenkette und trägt damit der auch ursprünglichen Bedeutung des Begriff QR, nämlich Quick Response Rechnung.


Denn Opel ist der erste Hersteller, der seine Modellbezeichnungen durch einen iQR-Code ersetzt. Damit soll sich die Kommunikation im Verkehr verbessern: Durch Scannen des Opel-iQR-Codes könnten andere Verkehrsteilnehmer über das Onboard-Infotainment direkt Kontakt mit den Opel-Insassen aufnehmen. Daneben eigne sich der iQR-Code etwa auch, um hinterlegte Zahlungsinformationen in einer Werkstatt abzulesen.


Das erste Fahrzeug mit dem neuartigen Code soll der Manta GSe ElektroMOD sein, aus dessen legendärem Manta-Emblem der iQR-Code entwickelt wurde. „Die Arbeit an der Logo-Codierung war eine einzigartige Erfahrung: Die grundsätzlich quadratische Struktur eines gewöhnlichen QR-Codes in die Form eines Teufelsrochens zu bringen, dazu den natürlichen Bewegungsablauf des Mantas für eine digitale Animation zu erhalten – das nenne ich eine wahre Herausforderung. Dass wir diese Zukunftsvision schon jetzt umsetzen können, ist nichts weniger als eine Sensation“, erklärt Opel-Chefgrafikdesigner iQR-Codes Hara Masahiro Junior II – ein Nachfahre des berühmten Erfinders des ersten QR-Codes.


Und ja: Wir schreiben den 1. April…

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Ralf Kund

01 Apr. 2021