Polo verdrängt: Corsa meistverkaufter Kleinwagen Deutschlands

Mathias Keiber

11 Nov. 2020

1/5
Über viele Jahre hinweg war der VW Polo zwischen Garmisch und Flensburg der meistverkaufte Kleinwagen. Das hat sich nun geändert. Und dafür gibt es einen ganz einfachen Grund.

Über viele Jahre hinweg war der VW Polo zwischen Garmisch und Flensburg der meistverkaufte Kleinwagen. Das hat sich nun geändert. Und dafür gibt es einen ganz einfachen Grund.



Opel meldet, der „Corsa ist und bleibt der beliebteste Kleinwagen Deutschlands“. Mit 7.185 Neuzulassungen lag das Modell im Oktober laut KBA bereits den dritten Monat in Folge an erster Stelle seines Segments. Auch seit Jahresbeginn gemessen ist der Corsa der meistverkaufte Kleinwagen in der Bundesrepublik. 40.731 Exemplare wurde seit Januar neu zugelassen.



Über die vergangenen Jahre hinweg beanspruchte ein und derselbe Platzhirsch die Pole Position im Segment für sich. Und der war kein Rüsselsheimer, sondern Wolfsburger und hieß Polo. Wie kommt es plötzlich, dass der Corsa den Polo vom Thron stößt? Kommen die alten Zeiten zurück, in denen sich Opel und Volkswagen auf dem Heimatmarkt auf Augenhöhe begegneten?



Die Spitzenposition des Corsa lässt jedenfalls nicht darauf schließen. Sie lässt sich relativ einfach erklären, ebenso die Absatzsteigerung gegenüber Oktober 2019 um knappe 90 Prozent: Es gibt den Corsa nicht nur als Verbrenner, wie den Polo, sondern auch als reinen Stromer. Und als solcher wird er seit Sommer mit bis zu 9.000 Euro gefördert. Der Anschaffungspreis der batterieelektrischen Variante startet somit effektiv bei rund 20.000 Euro. Und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben, denn die offiziell „Innovationsprämie“ genannte Förderung von Staat und Herstellern läuft noch bis zum 31. Dezember 2021.



Die sechste Generation des 1982 eingeführten Corsa kam im November 2019 in die Autohäuser. Inzwischen entscheidet sich in Deutschland bereits jeder dritte private Corsa-Käufer für die elektrische Variante. In Märkten wie den Niederlanden und Norwegen liegt der Elektro-Anteil sogar noch darüber.





360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

11 Nov. 2020