Porsche Vision Gran Turismo: Stromer für die virtuelle Welt

Mathias Keiber

06 Dez. 2021

1/3
Erstmals hat die schwäbische Sportwagenschmiede einen virtuellen Flitzer eigens für den Videospieleklassiker gebastelt.

20 Jahre hatte es einst gedauert, bis Porsche bei der 1997 gestarteten Rennsimulation „Gran Turismo“ mitmachte. Doch seit 2017 sind die Zuffenhausener dabei, zuletzt mit dem Taycan Turbo S. Zum Start der siebten Auflage des Videospiels von Polyphony Digital hat Porsche nun erstmals ein Fahrzeug rein für die virtuelle Welt umgesetzt: Der „Porsche Vision Gran Turismo“ ist die erste Konzeptstudie des Herstellers, die speziell für den Einsatz in einem Computerspiel entwickelt wurde. Sie wird exklusiv im neuen Gran Turismo 7 erlebbar sein, das am 4. März 2022 für die PlayStation 4 und die neue PlayStation 5 erscheint.

Das Konzeptfahrzeug verfügt über die markentypischen Proportionen mit einem sehr sportlichen Höhen-Breitenverhältnis, einer tief angesetzten Fronthaube und stark ausgeprägten Kotflügeln. Von der Front grüßt quasi der Taycan: Leuchten und Lufteinlässe sind eng an den ersten echten Stromsportwagen der Marke angelehnt, womit sich die Frage nach dem Antrieb des virtuellen Rennwagens auch gar nicht erst stellt. Das Heck ziert ein besonders schmal gestaltetes Leuchtenband – eine Weiterentwicklung der Lichtsignatur, die bereits von den Modellen 911 und Taycan bekannt ist.

Der Ausbau der Gaming-Aktivitäten hat für Porsche auch strategische Bedeutung. „Wir holen junge und digitale Zielgruppen dort ab, wo ihre automobilen Träume entstehen: beim Spielen“, sagt Robert Ader, Vice President Marketing bei der Porsche AG. „Die Partnerschaft mit Polyphony Digital und ,Gran Turismo‘ passt perfekt zu Porsche, denn Motorsport ist Teil unserer DNA – egal ob real oder virtuell.“


Technische Daten des Porsche Vision Gran Turismo

Beschleunigung 0 – 100 km/h: 2,1 Sekunden

Beschleunigung 0 – 200 km/h: 5,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h

Lesitung: 820 kW (950 kW mit Overboost & Launch Control)

Batterievolumen: 87 kWh

Reichweite: 500 km (WLTP)

Antrieb: Allradantrieb


(Abbildungen: Porsche)

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

06 Dez. 2021