Reichweite Brennstoffzelle: Toyota Mirai stellt Weltrekord auf

Mathias Keiber

02 Juni. 2021

1/3
Ein Toyota Mirai legt in Paris und südlich von der französischen Hauptstadt über 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung zurück.

(Fotos: Toyota)


Reichweitenangst und lange Ladezeiten gibt es bei Brennstoffzellenfahrzeugen im Vergleich mit reinen Elektroautos nicht. Und wie weit man mit einen Brennstoffzellenfahrzeug kommen kann, wobei die Betonung auf kann liegt, zeigte nun Toyota. Mit dem Mirai ist den Japanern ein neuer Weltrekord für Brennstoffzellenfahrzeuge gelungen: Mit einer Tankfüllung Wasserstoff legte die neue Generation der Limousine 1.003 Kilometer elektrisch zurück.

Absolviert wurde die Rekordfahrt am 26. Mai auf öffentlichen Straßen im Süden von Paris sowie in den Regionen Loir-et-Cher und Indre-et-Loire. Die zurückgelegte Distanz und der Verbrauch von durchschnittlich 0,55 Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer wurden von einer unabhängigen Behörde zertifiziert. Am Ende der Fahrt zeigte der Bordcomputer noch neun Kilometer Restreichweite an.


Betankt wurde der Mirai für den Rekordversuch mit grün produziertem Wasserstoff. Dieser wird im Brennstoffzellensystem für die Erzeugung elektrischer Energie genutzt, mit der der Elektromotor versorgt wird. Nach dem Rekord tankte der Mirai in nur fünf Minuten komplett auf und war danach sofort wieder startklar.

Fakten und Zahlen zur Rekordfahrt

Fahrstrecke mit einer Wasserstofffüllung: 1.003 Kilometer

Durchschnittlicher Wasserstoffverbrauch: 0,55 Kilogramm pro 100 Kilometer

Verbleibende Reichweite (Anzeige des Bordcomputers): 9 Kilometer

Motorleistung: 134 kW/182 PS

Motordrehmoment: 300 Nm


Der neue Mirai ist die zweite Generation des Brennstoffzellenfahrzeugs von Toyota. Sein optimiertes Brennstoffzellensystem, eine Wasserstoff-Speicherkapazität von 5,6 Kilogramm und die verbesserte Aerodynamik ermöglichen laut Hersteller unter normalen Bedingungen eine Reichweite von rund 650 Kilometern. Den Rekordversuch absolvierten die Fahrer mit einem verbrauchsschonenden Fahrstil. „Es wurden aber keine besonderen Techniken eingesetzt, die nicht auch im Alltag genutzt werden könnten“, versichert Toyota.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

02 Juni. 2021