Seat Mii Electric wieder erhältlich

Attila Langhammer

03 Feb. 2021

1/4
Der vollelektrische Seat Mii ist mit unfangreicher Ausstattung wieder verfügbar. Nach mehrmonatiger Pause kann der Ministromer wieder bestellt werden

(Fotos: Seat)


Der Seat Mii Electric ist wieder auf dem Markt. Zum Preis von 24.650 Euro ist der Vollelektro-Kleinstwagen mit umfangreicher Ausstattung sofort zu haben, abzüglich der staatlichen Förderung und des Umweltbonus sinkt der zu zahlende Preis auf 15.080 Euro. Der Seat Mii Electric wird von einem 61-kW-Elektromotor angetrieben, der an seine Kraft mittels Ein-Gang-Getriebe überträgt. Für den Sprint auf hundert Stundenkilometer braucht er 12,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt.

Als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Akku mit 32,3 kWh. Nach WLTP-Verbrauchsmessung schafft er im Streckenmix Stadt, Land, Autobahn so rund 250 Kilometer, im reinen Stadtverkehr sollen 350 Kilometer drin sein. An einem 40-kW-Lader braucht der Akku eine Stunde um auf 80 Prozent Energievolumen zu kommen, an einem 7,2-kW-Lader braucht er 4;15 Stunden für die 80-Prozent-Ladung. Seat legt dem Mii Electric übrigens je ein CCS-, Haushalts- und Wechselstromladekabel bei.

Strom tanken wird beim Seat Mii zur Geduldsprobe


Zur weiteren Ausstattung zählen 16-Zoll-Leichtmetallräder, eine asymmetrisch geteilte, umklappbare Rückbank, beheiz- und höhenverstellbare Sitze vorn, elektrische Fensterheber, getönte Scheiben ab B-Säule, Klimaanlage sowie Lederlenkrad und lederbezogener Handbremshebel.


Der Seat ist Teil von Volkswagens New Small Family, einem Baukasten zu dem neben dem Seat Mii auch der Skoda Citigo und der VW Up gehören. Die Idee wurde 2007 erstmals präsentiert, der VW Up als erster Vertreter kam 2011 auf den Markt, die beiden Klone Mii und Citigo 2012. Ende 2019 wurden die Fahrzeuge dann auf E-Antrieb umgestrickt und die konventionellen Antriebe sukzessive in Rente geschickt.


360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Attila Langhammer

03 Feb. 2021