Skoda Fabia: in 4ter Generation deutlich windschnittiger

Mathias Keiber

11 März. 2021

1/2
Bei finalen Tests wird der Kleinwagen auf Polo-Basis aktuell fit für sein nahendes Debüt gemacht.

Der Skoda Fabia der bereits vierten Generation bekommt aktuell seinen letzten Schliff. Dafür simulieren die Ingenieure der tschechischen VW-Marke verschiedene Fahrsituationen und trimmen ihn auf einer geheimen Teststrecke und mithilfe von Computersimulationen auf „beste Fahrsicherheit, optimale Aerodynamik und höchsten Fahrkomfort“, so der Hersteller.


Schon jetzt verspricht Skoda: Die aktive und passive Sicherheit wurde beim neuen Fabia abermals verbessert und die Palette der verfügbaren Assistenzsysteme und Connectivity-Dienste erweitert. Zu den Sicherheits- und Komfortfeatures sollen auch Assistenzsysteme zählen, die bisher ausschließlich höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren.


Außerdem sollen die Verbrauchs- und Emissionswerte gegenüber dem Vorgänger deutlich gesunken sein. Zum Beispiel habe man den Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,32 auf cw 0,28 reduziert können, was laut Skoda die Bestmarke im Kleinwagensegment ist.

In vierter Generation ist der Fabia gut zehn Zentimeter länger als bisher, er misst künftig knapp 4,11 Meter. Mit 1,78 Meter nimmt er auch in der Breite um fünf Zentimeter zu. Die verbesserte Aerodynamik ist unter anderem möglich, weil er bei einer Höhe von 1,46 Meter zwei Zentimeter flacher als bisher ausfällt.


Der Fabia ist nach wie vor einer der beliebtesten Kleinwagen Deutschlands. Als erstes Importauto überhaupt knackte das Modell im Jahr 2009 – mit heftigem Rückenwind durch die Umweltprämie – die Marke von 100.000 Neuzulassungen innerhalb eines Jahres. Zwar musste das Modell im Pandemiejahr 2020 mehr als seine Konkurrenten einbüßen, doch dürfte das auch mit dem anstehenden Generationswechsel zu tun gehabt haben.


Auf den Markt kommt der neue Skoda Fabia im September.


(Fotos: Skoda)

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mathias Keiber

11 März. 2021