Stellantis: Das ist Tavares' Plan für Alfa Romeo

Arne Roller

12 Mai. 2021

Nicht nur Alfa Romeo, sondern auch Lancia und DS bekommen eine für die nächsten zehn Jahre gesicherte Finanzierung. Das verlautbarte Stellantis-Boss Carlos Tavares auf einem Symposium.

Beim Financial Times Future of the Car Summit hat Stellantis-CEO Carlos Tavares die Richtung für Alfa Romeo im neuen Megakonzern offengelegt: Zwar steht der 10-Jahres-Plan von Alfa Romeo noch nicht im Detail fest, unumgänglich sei aber die Elektrifizierung der Modellpalette. Bleiben soll der kontinuierliche Fokus auf Fahrdynamik: "Es wird sich in die Welt der Elektrifizierung verlagern", sagte Tavares, "aber dies auf dynamische Weise mit einem leidenschaftlichen, erfolgreichen CEO." Es handelt sich um Jean-Philippe Imparato, seit Januar dieses Jahres der starke Mann bei Alfa Romeo. Zuvor war er der Chef beim französischen Volumenhersteller Peugeot.



Carlos Tavares: Marken brauchen klare Strategie


Tavares nannte Alfa Romeo neben Lancia und DS als eine von drei Premium-Marken im neuen Stellantis-Konzern. Jede der Marke habe ihre eigenen Herausforderungen, wenn es darum gehe, von Grund auf neu zu bauen oder zu früheren Erfolgen zurückzukehren: „Meine klare Haltung ist, dass wir jeder unserer Marken unter der Führung eines starken CEO die Möglichkeit geben, ihre Vision zu definieren, ..., und sicherzustellen, dass sie die wertvollen Möglichkeiten von Stellantis nutzen, um ihr Geschäft zum Laufen zu bringen.


Die Marken sollen zehn Jahre Zeit bekommen, um einen Erfolgskurs einzuschlagen: „Wir geben jedem eine Chance, ein Zeitfenster von 10 Jahren und die Finanzierung für diese 10 Jahre, um eine Modellstrategie zu entwickeln. Die CEOs müssen in Bezug auf Markenversprechen, Kunden, Ziele und Markenkommunikation eine klare Strategie fahren. Wenn sie Erfolg haben, großartig. Jede Marke hat die Möglichkeit, etwas Eigenes, Spezielles zu tun und Kunden anzusprechen.“

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arne Roller

12 Mai. 2021