Subaru XV geht mit kleinen Verbesserungen ins Modelljahr 2021

Lukas Schmidt

03 Nov. 2020

1/4
Subaru verspricht mehr Fahrspaß und mehr Sicherheit für den XV. Zum neuen Modelljahr gibt es frische Designakzente, besseres Allradmanagement und mehr Ausstattungsmöglichkeiten. Und das zum alten Preis.

Der Subaru XV kommt im neuen Modelljahr mit erweitertem Allradmanagement und adaptiver Getriebesteuerung. So soll das Crossover-SUV mehr Fahrspaß bieten. Für mehr Sicherheit sorgen neue Assistenzsysteme. Auch beim Design hat Subaru nachgelegt und bietet neue Akzente, mehr Farben und Ausstattungsmöglichkeiten.


Neues Jahr, neues Glück. Das Crossover-SUV XV bekommt von Subaru eine kleine Frischzellenkur und ein paar extra Details, am Einstiegspreis ändert sich nichts (Alle Bilder: Subaru)


In Verbindung mit dem Mildhybrid-System e-Boxer verfügt der Subaru XV nun serienmäßig über den aus anderen Subaru-Modellen bekannten SI-Drive: Die Motorcharakteristik lässt sich über die beiden Modi „I“ (Intelligent) und „S“ (Sport) an die persönlichen Vorlieben anpassen. Im S-Modus trägt dabei eine neue adaptive Getriebesteuerung zu mehr Fahrdynamik bei. Bei sportlichen Kurvenfahrten sorgt diese nicht nur für ein besseres Motorbremsmoment beim Anfahren beziehungsweise Anbremsen, sondern hält auch die Drehzahl und optimiert die Beschleunigung am Kurvenausgang. Auch bei Bergabfahrten macht sich das Motorbremsmoment bemerkbar.


Neben dem SI-Drive profitiert das elektrifizierte Crossover-Modell vom optimierten Allrad-Assistenzsystem X-Mode, das die Traktion selbst in schwierigstem Terrain verbessert. Unabhängig von der Motorisierung hat Subaru zudem die vorderen Federn sowie die Stoßdämpfer überarbeitet. Dadurch sind die Insassen komfortabler unterwegs, Unebenheiten werden sportlich-sanft weggebügelt.



Auch das Design erhält eine Frischzellenkur: Neben neuen Felgen ziert den Subaru XV nun eine modifizierte Frontpartie. Eine neue Chromspange umrahmt das Markenlogo im Kühlergrill. Zudem wurde der vordere Stoßfänger überarbeitet, die (optionalen) Nebelscheinwerfer sind neu eingefasst. In Verbindung mit dem 84 kW/114 PS starken 1,6-Liter-Boxer stehen sieben Lackierungen zur Wahl, für den e-Boxer gibt es zehn Außenfarben, darunter die neuen Töne Horizon Blue Pearl und Plasma Yellow Pearl sowie das exklusiv dem elektrifizierten Modell vorbehaltene Dark Blue Pearl.



Im Interieur warten wahlweise schwarze oder grau-schwarze Stoffsitze. Die Einstiegsversion umfasst außerdem Licht- und Regensensor, eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne, elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Das schlüssellose Keyless-Access-Zugangssystem ist beim Subaru XV 1.6 ab der mittleren Ausstattungslinie „Comfort“ an Bord; im Subaru XV erweitert es die unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera und Aluminium-Pedale umfassende Serienausstattung.


Ab dem jeweils nächsthöheren Niveau kommt eine Frontfahrkamera hinzu, die Einparken und Rangieren auf kleinstem Raum zum Kinderspiel macht. Für Sicherheit sorgt unabhängig von der Motorisierung das serienmäßige Eyesight-Sicherheitssystem, das verschiedene Assistenten wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen aktiven Spurhalte- und einen Spurleitassistenten kombiniert. Dem elektrifizierten Topmodell Platinum sind Ledersitze und Lenkradheizung sowie optional eine schwarze, auf Wunsch auch mit blauen Kontrastnähten abgesetzte, Leder-Innenausstattung vorbehalten.


Die Einstiegspreise starten unverändert bei 23.690 Euro für den Subaru XV mit 1,6-Liter-Boxer, die effizientere und hochwertiger ausgestattete Modellvariante mit e-Boxer beginnt weiterhin bei 30.690 Euro. Die Preise basieren auf dem ab 01.01.2021 gültigen Mehrwertsteuersatz.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Lukas Schmidt

03 Nov. 2020