SUV-Wahnsinn im Wahnsinns-SUV: Jaguar F-Pace SVR mit 550 PS in 4,0 Sekunden auf Tempo 100

Lukas Schmidt

04 Dez. 2020

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Jaguar macht den F-Pace SVR noch schneller, dynamischer und ausgefeilter. Die Neuauflage der Speerspitze der Performance-SUV-Baureihe bietet ein neues Leistungs- und Komfortniveau.

Die Updates der Neuauflage des Jaguar F-Pace SVR umfassen eine Kombination aus neuer Hardware, Elementen der elektronischen Fahrzeugarchitektur EVA 2.0, Details aus der Welt des Motorsport, einem luxuriösen und auf Performance fokussierten Cockpit sowie den aktuellsten Technologien auf den Gebieten Connectivity und Infotainment.


Die Neuauflage des Jaguar F-Pace SVR ist das neue High-Performance Top-Modell der Baureihe (Alle Bilder: Jaguar)


Michael van der Sande, Geschäftsführer, Jaguar Special Vehicle Operations: „Der originale F-Pace SVR aus dem Jahr 2018 war bereits extrem charakterstark, wurde von den Kunden bestens aufgenommen und avancierte zum bis heute meistverkaufen Jaguar SV-Modell. Die neue Version baut auf diesem Erfolg auf und legt die Messlatte im Hochleistungs-SUV-Segment dank zahlreicher Detailverbesserungen nochmals höher.“


Jaguar rüstet auch den neuen F-Pace SVR mit einem 5.0-Liter-V8 Motor aus. Mit Hilfe eines Twin Vortex-Kompressors leistet er 405 kW (550 PS), legt aber beim maximalen Drehmoment nochmals um 20 auf nunmehr 700 Nm (ab 3500 U/min) zu. Als Folge beschleunigt er nun in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h – 0,3 Sekunden schneller als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit stieg nochmals um drei auf 286 km/h. Gleichzeitig sinkt die CO2-Emissionen von 272 auf 260 g/km, der Verbrauch von 11,9 auf 11,4 Liter/100 km.


Auch die Kraftübertragung und die dynamischen Regelkreise profitieren vom gezielten Feintuning. So wurde der Dynamic-Modus auf ein intensiveres Fahrerlebnis ausgelegt; eine neue Dynamic Launch Funktion lässt den SVR nun noch unmittelbarer aus dem Stillstand beschleunigen. Dank neu abgestimmter Lenkung, modifizierter Fahrwerksbuchsen und neuer Kennfelder für die adaptive Dämpferverstellung ist der Fahrkomfort bei moderater Gangart etwas ausgewogener.


Die zweiteiligen Scheibenbremsen werden im neuen Modell von einem integrierten Bremskraftverstärker unterstützt. Diese elektrohydraulische One-Box-Lösung sorgt für ein klarer definiertes Pedalgefühl und einen kürzeren Pedalweg. Auch die verbesserte Kühlung und die weiter optimierte Aerodynamik des Fahrzeugs kommen der Bremsperformance zugute.


Der 5,0-Liter-V8-Motor ist an die extrem schnell und zugleich sanft schaltende Achtstufen-Automatik 8HP70 von ZF gekoppelt. Sie ist Garant für ultraschnelle Gangwechsel und eine mühelose sowie an die jeweilige Fahrsituation maßgerecht angepasste Leistungsentfaltung.



Serienmäßig zum Einsatz kommt ein Allradantrieb inklusive Regelsystem Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Das Adaptive Dynamics Fahrwerk bürgt für ein präzises, dynamisches Fahrwerks-Set-up in Kombination mit einem ausgewogenem Abrollkomfort; über den konfigurierbaren Modus kann der Fahrer die Fahrwerkscharakteristik zusätzlich ganz nach eigenem Gusto weiter individualisieren beziehungsweise fein einstellen. Mit Hilfe einer Stoppuhr, einer G-Kräfte-Anzeige und einer Grafik der Pedalstellung kann der Fahrer die im Dynamic-Modus abgerufene Performance genau überwachen und verfolgen.


Beim Design des neuen F-PACE SVR ließen sich die SV Ingenieure von ihren Erfahrungen aus dem Motorsport inspirieren. Ein komplett neuer Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen sorgt für einen intensiveren Luftstrom in Richtung der Kühlsysteme des Antriebsstrangs und der Bremsen; zugleich konnte durch den optisch aggressiveren Auftritt der Auftrieb um 35 Prozent reduziert und der Cw-Wert von 0,37 auf 0,36 verbessert werden.



Ebenfalls als Extra im Angebot sind schlank ausgeformte Semi-Anilin-Ledersportsitze. Sie haben das identische Perforationsmuster und das SVR-Logo auf den Kopfstützen wie die Velours/Leder-Sitze, tragen aber im Schulterbereich und erstmals auch auf der Rückenlehne eine einzigartige Monogramm-Stickerei.



Der neue Jaguar Drive Selector, manch einer würde wohl Schalthebel sagen, erhielt für den Einsatz im F-Pace SVR eine spezielle und auf die hohe Performance zielende Feinbehandlung in Gestalt eines Überzugs aus genopptem Monogram-Leder mit eingeprägtem SVR Logo. Zum neuen Lenkrad mit Split-Rim (innen glattes Leder mit farbiger Kontrastnaht, außen Leder mit Monogramm-Noppen) gehören haptisch angenehme Schaltwippen aus einer Zinklegierung für besonders genussreiche manuelle Schaltvorgänge.




Abgesehen davon finden sich auch im neuen F-Pace SVR alle anderen fortschrittlichen Technologien, die Jaguar dem Modelljahrgang 2021 der übrigen-Baureihe angedeihen lässt. Wie das Pivi Pro Infotainment, die Software-Over-The-Air-Technologie, die aktuellen Fahrerassistenzsysteme sowie die Möglichkeit zum induktiven Laden eines Smartphones.


Der Jaguar F-Pace SVR kann ab sofort zum Preis von 102.780 Euro bestellt werden. Die ersten Fahrzeuge dieses Wahnsinns-SUV sollen im Frühjahr 2021 ausgeliefert werden. Jaguar stellt unter Beweis, was technisch im High-Performance-Bereich noch möglich ist und bringt mehr Leistung bei weniger Verbrauch auf die Straße. Ob dieser Wahnsinn aber überhaupt sein müsste sollen die Käufer entscheiden.

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Lukas Schmidt

04 Dez. 2020