Taycan wird zum meistverkauften Auto von Porsche

Cameron Tait

08 Dez. 2020

1/2
Es ist das erste Mal, dass der Tesla Model S Rivale die mächtigen Macan und Cayenne SUVs übertrifft.

Die Autoverkäufe mögen nach einem glühenden Jahr immer noch in der Gosse liegen, aber die Elektroautos fliegen aus den Showrooms. Und es sind nicht nur die billigen und fröhlichen Elektroautos, die die Zahlen in die Höhe treiben, denn der Taycan von Porsche war im November das meistverkaufte Auto in Großbritannien.


Die genauen Verkaufszahlen des Taycan hat Porsche noch nicht bekannt gegeben, aber das Elektroauto hat den Macan überholt, der seit einiger Zeit das beliebteste Modell des Unternehmens ist. Bevor der Macan im Jahr 2014 auf den Markt kam, war es der Cayenne, der den Markt beherrschte. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Porsche für den Bau des 911 und seine vielen Le-Mans-Siege bekannt ist.




Laut Autocar verzeichnete Porsche im November 2.216 Neuzulassungen und damit mehr als die Mainstream-Hersteller Citroen und Honda im gleichen Zeitraum. Darüber hinaus stiegen die Verkäufe von Porsche um 16% gegenüber November 2019, was beweist, dass Porsche nicht so stark von COVID-19 betroffen ist wie einige seiner Rivalen in letzter Zeit. Dennoch sind die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 % gesunken.


Aber der Taycan ist nicht nur ein beliebter Porsche, er ist auch das Auto der Wahl für diejenigen, die etwas Luxuriöses suchen. Der Taycan war das ganze Jahr über das meistverkaufte Luxusauto und hat den BMW 7er und die Mercedes S-Klasse überholt. Das ist interessant, wenn man bedenkt, dass die beiden letztgenannten Autos in Scharen verkauft werden, da sie bei Chauffeuren und noblen Taxifahrern beliebt sind. Allerdings soll nächstes Jahr eine neue S-Klasse in die Showrooms kommen.


Als der Taycan im vergangenen Jahr auf den Markt kam, war er mit einem Preis von 115.860 £ für das damalige Einstiegsmodell Turbo ein teures Auto. In Großbritannien beginnen die Preise jedoch bereits bei 83.580 £ für den 4S, der nicht so leistungsstark ist und eine kürzere Reichweite hat.


Und da das EV fest im Luxussegment des Elektroauto-Marktes angesiedelt ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Preise noch weiter sinken werden.


360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Cameron Tait

08 Dez. 2020