Tesla Model S Plaid bricht Viertelmeilen-Rekord

Arne Roller

16 Juni. 2021

Mit dem Entertainer Jay Leno am Steuer hat das Model S Plaid eine neue Bestzeit für das schnellste Serienauto der Welt aufgestellt.

Foto: Tesla




Lenkrad festhalten und Gas durchdrücken. Viel mehr musste Jay Leno eigentlich nicht machen. So konnte er auch im Alter von 71 Jahren nochmal zum Rekordhalter in einer Geschwindigkeitsdisziplin werden. Möglich machte das die Technik des neuen Tesla Model S Plaid.


Der ehemalige Late-Night-Moderator und Petrolhead zeigte auf dem US-Sender CNBC einem Clip aus seiner Show „Jay Leno's Garage“. Der Ausschnitt zeigt, wie er die in einem Tesla Model S Plaid die Viertelmeile in 9,43 Sekunden absolviert. Die Zeit ist offiziell von der NHRA, der „National Hot Rod Association“ bestätigt, dem größten Verband für Drag Racing in den USA. Die bisherige Bestzeit (9,65 Sekunden) für Serienfahrzeuge hielt ein 840 PS starker Dodge Challenger Demon mit V8 Kompressor.



Tesla Model S Plaid: Beschleunigt schneller als jeder Ferrari oder Lamborghini


„Das Model S Plaid ist jetzt das schnellste Serienauto, das man kaufen kann – schneller als jeder Ferrari, schneller als jeder 3,5-Millionen-Dollar-Bugatti“, sagte Leno auf CNBC.

Beim Beschleunigen haben Elektromotoren gegenüber Verbrennungsmotoren klare Vorteile. Sie benötigen keine Gangwechsel und müssen keine bestimmte Drehzahl erreichen, um ihr volles Potenzial abzurufen. Das gesamte Drehmoment liegt sofort an.



Tesla Mode S Plaid: Auslieferungen in den USA haben begonnen


Laut Reuters hat Tesla in den USA am Donnerstag mit der Auslieferung des Model S Plaid begonnen. Die Limousine startet derzeit bei 123.990 US-Dollar (rund 102.000 Euro) und ist damit Teslas teuerstes Fahrzeug – 50.000 US-Dollar teurer als das Standardmodell des Model S.

Eigentlich plante Tesla eine noch teurere und noch schnellere Variante des Model S Plaid namens Plaid Plus. Aber Elon Musk sägte das Projekt ganz lapidar via Twitter ab.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arne Roller

16 Juni. 2021