Toyota bZ4X Concept: 3 Fragen beantwortet

Lukas Schmidt

22 Apr. 2021

1/6
Mit dem allradgetriebenen Mittelklasse-SUV „bZ4X Concept“ stellt Toyota auf der Auto Shanghai das erste eigenständige batterieelektrische Fahrzeug der Marke vor.

Das bZ4X Concept ist das erste Modell aus dem neuen „beyond Zero“-Portfolio: Bis 2025 will Toyota weltweit insgesamt 15 batterieelektrische Fahrzeuge einführen, darunter sieben „bZ“-Modelle. Anlässlich der Weltpremiere auf der Auto Shanghai haben wir genauer hingeschaut.

Das bZ4X Concept ist Toyotas Ausblick auf die emissionsfreie Mobilität der Zukunft (Alle Bilder: Toyota)


Was hat sich Toyota neben einem neuen Namenskürzel noch einfallen lassen?


Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Stattdessen bilden die verschiedenen Sensoren, Leuchten und Aero-Elemente optisch eine markante Form, die Stärke und Präsenz vermittelt. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten modularen Plattform e-TNGA, kombiniert das Konzeptfahrzeug einen langen Radstand mit kurzen Überhängen. Trotz der SUV-typisch erhöhten Sitzposition liegt das Fahrzeug satt auf der Straße.

Was erwartet uns im Interieur?


Der vordere Teil der Fahrgastzelle wurde um das Antriebsmodul herum konzipiert. Der Fahrer fühlt sich dadurch mit der Straße verbunden. Die tief liegende Instrumententafel verbessert die Rundumsicht und unterstreicht das Raumgefühl. Für eine einfache Ablesbarkeit und Bedienung sind alle Steuerelemente um die Mittelkonsole gruppiert. Das digitale Fahrerdisplay oberhalb des Lenkrads liefert alle wichtigen Informationen, ohne dass der Fahrer seine Augen groß bewegen muss.

Welche Technik nutzt Toyota?


Antriebsseitig profitiert das erste Toyota Elektroauto von der mehr als 20-jährigen Erfahrung der Marke bei der Elektrifizierung. Der komplette elektrische Antriebsstrang aus Motor, Steuereinheit und Batteriemanagementsystem des Hochvoltakkus soll eine außergewöhnliche Effizienz und eine wettbewerbsfähige Reichweite aufweisen. Ein integriertes Solarladesystem vergrößert die mögliche Fahrtstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft.

Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse ermöglichen ein Allradsystem, das von der langjährigen Subaru Expertise profitiert. Durch das Steer-by-Wire-Lenksystem hat der Fahrer zudem eine bessere Kontrolle. Störungen durch raue Fahrbahnoberflächen und Bremsvorgänge werden beseitigt, das Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel verbessert. Das traditionelle, runde Lenkrad wird darüber hinaus durch einen einzigartig geformten Lenkungbügel ersetzt. Diese Lösung macht beim Abbiegen ein Übergreifen mit den Händen unnötig, was den Fahrspaß weiter erhöht.

Bis 2025 wächst die elektrifizierte Modellpalette von Toyota auf weltweit mehr als 70 Fahrzeuge, darunter mindestens 15 reine Elektroautos, sieben sollen unter dem neuen Kürzel „bZ“ laufen. Das bZ4X Konzept gibt einen vielversprechenden ersten Ausblick auf die neue Reihe und macht Lust auf Mehr.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Lukas Schmidt

22 Apr. 2021