Umweltbonus bis Ende 2022 verlängert

Arne Roller

13 Dez. 2021

Der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat die Innovationsprämie für E-Autos bis Ende 2022 verlängert. Danach soll die staatliche Förderung neu ausgerichtet werden.

Die staatliche Förderung für Elektroautos und Plug-in-Hybride war ursprünglich bis zum Jahresende befristet. Der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister der Grünen, Robert Habeck, hat diese nun in ihrer aktuellen Form bis Ende 2022 verlängert.


Ab 2023 soll sich dann einiges ändern. Wie im Koalitionsvertrag beschlossen, sollen mittelfristig nur Elektrofahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Im Koalitionsvertrag ist deklariert, dass der positive Klimaschutz über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Wie genau die Kriterien und Grenzwerte ausfallen, ist aktuell noch unklar.


„Wir werden in Zukunft bei der Förderung ehrgeiziger, um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen und den Klimaschutz zu stärken.“

Robert Habeck, neuer Wirtschafts- und Klimaschutzminister


Mitte 2020 erhöhte die Regierung den Umweltbonus für E-Autos und Plug-in-Hybride über eine Innovationsprämie. Die Förderung des Kaufs von E-Autos wurde effektiv auf 9000 Euro pro Fahrzeug verdoppelt. Plug-in-Hybride sind mit maximal 6750 Euro gefördert. Die Änderung hatte zu stark steigenden Neuzulassungen geführt. Im Jahr 2020 wurden mit rund 194.000 Exemplaren mehr als dreimal so viele E-Fahrzeuge verkauft als noch 2019 (rund 63.000). Bis einschließlich November haben die Verkaufszahlen in 2021 bereits die 300.000-Marke geknackt. Im November überstieg der Marktanteil der E-Autos (17,1 %) erstmals den von Dieselfahrzeugen (15,9 %).

Das meistverkaufte Auto des vergangenen Jahres war mit 31.000 Einheiten die ZOE von Renault. Die zweite Generation des E-Kleinstwagen (seit Mitte 2020 am Markt) fiel letzte Woche mit 0 Sternen beim Euro NCAP-Crashtest durch.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Arne Roller

13 Dez. 2021