Vision-S 02: Sonys zweiter Prototyp steht auf CES

Attila Langhammer

05 Jan. 2022

1/2
Sony präsentiert auf der CES 2022 in Las Vegas zum zweiten Mal ein Elektroauto. Beim Konzept Vision-S 02 handelt es sich um seriennahes SUV, das auf einem erprobten Technikbaukasten basiert und sich an die vielfältigen Bedürfnisse moderner Autofahrer anpassen können soll

Der Entertainment-Gigant Sony hat auf der Consumer Electronics Show 2022 die SUV-Studie Vision-S 02 vorgestellt. Vision-S ist Sonys Vision zukünftiger E-Mobilität, die Sicherheit, Wandlungsfähigkeit und Entertainment kombiniert.


Beim Modell 02 handelt es sich um ein SUV das mit bis zu sieben Sitzen konfiguriert werden kann. Der technische Unterbau ist mit dem des 2020 präsentierten und im vergangenen Jahr intensiv getesteten Vision-S 01 identisch. Die Fahrsicherheit soll durch in Echtzeit arbeitenden Kamera- und LiDar-Sensoren gewährleistet werden. Allerdings arbeitet der Konzern gerade erst an der Freigabe für autonomes Fahren nach Level 2+, da hinken die Japaner hinterher, hat Mercedes-Benz für die S-Klasse doch vor kurzem die Freigabe für Level 3 bekommen.

Sonys Vision-S 01 aus dem Jahr 2020


Neben den Sicherheitsaspekten soll im Sony-Auto aber auch die Anpassungsfähigkeit an die Passagiere eine Rolle spielen. Hier wirken Gesten- und Sprachsteuerung mit der Cloud-Speicherung persönlicher Vorlieben zusammen, um die Vision-S-Modelle immer perfekt auf den jeweiligen Nutzer einzustellen. Ein weiteres Komfortmerkmal sind fernsteuerbare Funktionen, zu deren Details sich Sony aber noch ausschweigt.


Und weil Sony ja ein Entertainment-Riese ist, dürfen die Unterhaltungsfeature nicht zu kurz kommen: PlayStation spielen über die Cloud oder das zuhause angeschlossene Gerät, virtueller 360-Grad-Sound dank Sitz-Lautsprechern und digitale Videos für alle Passagiere runden das "Fahr"-Vergnügen ab.


Außerdem wird Sony noch in diesem Jahr die Sony Mobility Inc. gründen und mit diesem Unternehmen den Eintritt in den Markt der Elektroautos prüfen. Darüber hinaus will die Sony Mobility Inc. auch ein harmonisches Zusammenleben zwischen Menschen und Robotern möglich machen – was immer das heißt.


Fotos: Sony

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Attila Langhammer

05 Jan. 2022