Xpeng: Erst Norwegen, dann Europa

Lukas Schmidt

07 Jan. 2021

1/3
Der chinesische Hersteller Xpeng nimmt den europäischen Markt ins Visier. Erster Stopp: Norwegen.

Weltweit nehmen Elektroautos an Fahrt auf und steigern nicht nur ihre absoluten sondern auch die relativen Verkaufszahlen. Gut, wegen Corona sind die Absatzzahlen von Verbrennern stärker eingebrochen, dennoch lassen die Zulassungszahlen am Trend keinen Zweifel aufkommen: In Deutschland und UK sind im vierten Quartal 2020 rund 25 Prozent der Neuzulassungen Elektroautos oder Plug-in-Hybride, in Norwegen wurden 2020 erstmals mehr E-Autos zugelassen als herkömmlich angetriebene Fahrzeuge. Und auf letzteren Markt hat es jetzt der China-Aufsteiger Xpeng abgesehen, doch da soll noch lange nicht Schluss sein.


To Norway with Love: Xpeng liefert erstmals nach Europa und will von Norwegen aus den Kontinent erobern (Alle Bilder: Xpeng)

Xpeng liefert genau 100 Fahrzeuge des SUV-Modells G3 an Kunden in Norwegen aus. Nach Unternehmensangaben soll dies nur der erste Schritt auf die europäischen Märkte sein. Norwegen bietet sich wegen der umfassenden E-Infrastruktur als Türöffner an, so die Chinesen. Doch nicht nur weitere Märkte sollen folgen, auch das zweite Modell der Marke, die Sportlimousine P7, soll innerhalb der nächsten zwölf Monate nach Europa kommen.


Xpeng-Chef He Xiaopeng: „Die Auslieferungen nach Norwegen stellen einen Meilenstein im Bestreben von Xpeng dar, eine wahrhaft internationale Smart-EV-Marke zu werden.“ Der Moment sei perfekt, überall auf dem Kontinent würden Kunden und Regierungen den Trend zur lokal emissionsfreien Mobilität erkennen und Xpeng will Treiber dieser Bewegung sein.



Xpeng selbst beschreibt seine Fahrzeuge als Smart-Electric-Vehicle, sie sollen die fortschrittlichsten Technologien zu erschwinglichen Preisen zum Kunden bringen. Das SUV G3 punktet mit einer Reichweite von 451 Kilometern nach WLTP und kostet etwa 33.700 Euro. Auf eine umfassende Individualisierung verzichten die Chinesen aber, das Infotainmentsystem wird ein englischer Sprache ausgeliefert.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Lukas Schmidt

07 Jan. 2021