Zehn ERSCHWINGLICHE Weihnachtsgeschenke für Autofans

Attila Langhammer

16 Dez. 2020

1/3
Als Normalverdiener, bei dem die Geste gern auch etwas größer sein darf, findest Du hier passende Geschenkvorschläge für die petrolheads in Deinem Umfeld.

(Fotos: Verkehrswacht; Minichamps)


Akku-Kompressor

Eines der wichtigsten Betriebsmittel für effizientes und sicheres Fahren ist kostenlos: Luft. Wenn der Luftdruck stimmt, sparst du Sprit und hast auch bei zügigen Manövern immer ausreichend Fahrbahnkontakt. Um zuhause nach dem endlosen Sommer-Winter-Reifenwechselspiel schnell aufs richtige Niveau zu kommen, hilft ein Akku-Kompressor – es gibt bereits Angebote für unter hundert Euro. Außerdem lassen mit so einem Ding auch Fahrradreifen, Luftmatratzen und andere Dinge aufpusten.


Fahrsicherheitstraining

Der Deutsche an sich ist als Autofahrer ja mit übernatürlichen Talenten gesegnet – deshalb passieren auf unseren Straßen auch so gut wie kein Unfälle.

Na? Lachst Du schon? Schau voraus und spendier jemandem der Dir am Herzen liegt ein Fahrsicherheitstraining. Die Preise starten bei rund 100 Euro – aber gerade die Automobilclubs machen es einem nicht leicht, ein entsprechendes Angebot schnell zu finden. Für Markenfans lohnt es sich zudem die Angebote der Autohersteller zu prüfen, mit gestellten Fahrzeugen bewegen sich die Preise dann aber in höheren Regionen.

Die Deutsche Verkehrswacht bietet Fahrertrainings auf rund 140 Plätzen in ganz Deutschland an. Nach Corona versteht sich


Fahrzeugaufbereitung

Ich wasche meine Auto etwa zweimal im Jahr und sauge den Innenraum höchstens einmal öfter. Ich weiß um das gesteigerte Wohlbefinden, in einem sauberen Auto unterwegs zu sein, würde aber nie den Mehraufwand betreiben einer detaillierten Reinigung auf mich nehmen. Vielleicht gibt's in Deinem Umfeld ja auch jemanden, dem es genauso geht – dann spendier doch einen Dienstleister, der sich der lästigen Kleinarbeiten annimmt. Grundreinigungen im Inneren gehen ab etwa 50 Euro los, Lackaufbereitungen müssen mit mindestens 100 Euro kalkuliert werden. Vorsicht: Dieses Geschenk könnte auch in den falschen Hals geraten – dafür übernehmen wir keine Haftung.


Freifahrtschein

Hier ist kein Ticket für den ÖPNV gemeint und auch keine Generalvollmacht für groben Unfug, aber Letzteres geht irgendwie in die richtige Richtung: Bei den gängigen Anbietern von Erlebnisgeschenken (mydays, Jochen Schweitzer usw.) findest Du auch Angebote zum Offroader-, Oldtimer- oder Sportwagen-Fahren. Je nach Angebotsumfang (ab 1h selbst fahren) und Fahrzeug starten die Preise bei etwa 100 Euro.

Bei privaten Carsharinganbietern wie SnappCar gibt's teils für deutlich weniger Geld schon Autos für einen ganzen Tag. Hier ist das Angebot natürlich regional stärker eingeschränkt, in Ballungsgebieten steigen die Erfolgschancen.


Kalender

Der schönste Kalender fürs nächste Jahr kommt aus dem VF Verlag – der mit den vielen Oldtimerzeitschriften – und kostet nur 14,99 Euro. Unter dem Titel "Motorenanatomie – Schönheit im Verborgenen" werden auf zwölf Seiten im Format 47,5 x 33 cm zerlegte Aggregate klassischer Fahrzeuge präsentiert: Hohe Poesie und trotzdem leicht verständlich.


Kaffeemaschine

Cars and Coffee – so heißen die beliebten Autotreffs, die meist am Sonntag morgen irgendwo da stattfinden, wo es (leckeren) Kaffee zu kaufen gibt. Da Corona und diese bescheidene Freude verleidet muss eine Alternative her: Car and Coffee. Dem Autofan eine autotaugliche Kaffeemaschine mit 12V-Anschluss schenken und schon lässt es sich in quarantänegerechter Isolation am Auto-Lieblingsort ein Kaffee schlürfen.


Klamotte I

Hier ist die Auswahl groß, weil es auf den DIY-T-Shirt-Portalen ungezählte Motive und Sprüche gibt, die irgendwie passen könnten. Ich will Deinen Blick aber auf die Marke german autobahn lenken – ich finde das Bekenntnis zum Verkehrszeichen Nr. 282 nämlich geil.


Klamotte II

Wie schon gesagt – große Auswahl. Und wenn ein T-Shirt nicht das richtige für den zu Beschenkenden ist, dann vielleicht was aus der Ecke Oldtimer? Ein Kopftuch für Cabriofans? Oder mein Liebling aus der Automobil-mit-Stil-Kiste: Fahrerhandschuhe. Egal ob mit ganzen oder halben Fingern, gelocht oder mit Stoffrücken – aus Leder müssen sie sein. Und da geht's ab etwa 25 Euro los, ab 50 Euro wird's qualitativ deutlich und spürbar besser.


Spielzeugauto

In dieser Kategorie ist der Ausdruck Modellauto wohl angebrachter. Die Auswahl reicht von Zweirad, über Ente und S-Klasse bis hin zum schweren Krupp Titan, mit etwas Suchmaschinenschmalz findest du fast alles.

Dieser Flügeltürer passt unter jeden Baum und in viele Budgets. Das Modell in 1:18 gibt's für rund 110 Euro bei Minichamps


Tankgutschein

Der zu Beschenkende ist dauerklamm und trotzdem hart am Kilometerschrubben? Wie wärs mit etwas Plastikgeld von der Tanke? Du bestimmst den Betrag und tust auf jeden Fall was Gutes. Auch ein besonderer Tipp für Bummler und Spätentschlossene, schließlich haben viele Tankstellen nicht nur am 24. Dezember sondern auch an den Feiertagen offen.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Attila Langhammer

16 Dez. 2020