Zehn GÜNSTIGE Weihnachtsgeschenke für Autofreunde

Attila Langhammer

09 Dez. 2020

1/4
Weihnachten – mal wieder. Was wem schenken? Weil eine umfassende Beratung das Internet sprengen würde, findest Du bei uns Tipps für die Autofans unter deinen Bekannten, Freunden und Verwandten. Und weil Geld eine Rolle spielt gibt's hier Vorschlägen für den schmalen Geldbeutel.

(Fotos: Hersteller)


Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Hier zählt die Geste und nicht der Geldwert, denn auch mit einem kleinen Präsent kannst du viele wichtige zwischenmenschliche Fragen beantworten: Wie gut kennst Du den Beschenkten? Hast Du wirklich sorgfältig ausgewählt? Und Dir beim Verpacken auch Mühe gegeben? Hier kommen zehn Tipps des YesAuto-Teams, die nicht mehr als zehn Euro kosten.


Antirutschmatte

Die kleinen Silikonmatten sind nicht unbedingt jedermanns Liebling, aber um Mobiltelefon, Münzen oder Schlüssel in der Ablage zu sichern, taugen sie allemal. Netter Nebeneffekt der kleinen Dinger: sie binden auch allerlei Fusseln. Die günstigsten Angebote lassen sich für weit weniger als zehn Euro finden.


Autoparfüm

Klar – das kann falsch verstanden werden. Aber wenn Du den Lieblingsduft aufspürst – Neuwagen, Fruchtkorb, Gummibären, Ozeanbrise – dann kommt das Geschenk auch. Es sollte natürlich nicht die Billignummer aus Pappe sein. Unter der Zehner-Hürde gibt's trotzdem reichlich Auswahl.


Buch

Für unter zehn Euro gibt's den Unterm-Weihnachtsbaum-Klassiker. Und tatsächlich soll es ja noch Menschen geben, die sich über Bücher freuen können. Dann vielleicht so eines dieser kleinformatigen Dinger, entweder aus dem garant oder Motorbuch Verlag. Für den Preis gibt's natürlich meist nur Grundwissen, dafür dann aber auch in Supermärkten und manchmal sogar im Discounter. So entfällt das Porto.

Manchmal etwas hemdsärmelig bei den kleinen Details, aber für Einsteiger trotzdem interessant


Kaffeebecher

Wenngleich Coffee-to-go eine der größten Unarten des 21. Jahrhunderts ist, soll es ja Menschen geben, die das edle Getränk bevorzugt aus einem Kunststoff-Metall-Isolierbehälter trinken. Mag sein, dass das Risikobewußtsein, sich jederzeit ein wenig verbrühen zu können, den Reiz der Thermo-mugs ausmacht – wenn Du also einen Autofahrer kennst, der die Gefahr liebt, dann bedenke ihn doch mit einem solchen Gefäß; aber Vorsicht: für zehn Euro ist die Auswahl gering.


Museumsbesuch

In fast jedem Bundesland findet sich ein Museum, das sich Autos widmet oder mindestens ein Fahrzeug ausstellt. Und in vielen Museum kostet die Tageskarte weniger als einen Zehner. Dann gehst Du am besten selbst noch mit und schenkst ein wenig von Deiner Zeit, fertig ist der große Hit. Eine Liste mit Automuseen in Deutschland findest Du übrigens auf Wikipedia.


Ölfilterschlüssel

Es soll ja immer noch Selbst-Schrauber geben, die auf den kleinen Helfer verzichten. Und tatsächlich ist das Ding nicht das wichtigste Werkzeug in einer Hobbywerkstatt, aber vielleicht eine passende Ergänzung. Die einfachen Varianten – ein variables Lederband an einem Metallhebel – gibt's für deutlich unter zehn Euro.


Socken

Socken? Nicht schon wieder Socken, die schenkt doch Oma / Opa / Onkel / Tante Icksüpsilonzett jedes Jahr. Aber auch so coole Socken mit den angesagtesten Rennwagen der Motorsportgeschichte drauf? In der passenden racing-livery? Deshalb mal bei www.healtread.com reinschauen.

Die BMW Motorsport-Farben zeugen von Sachkunde. Und halten hoffentlich die Füße warm.


Spielzeugauto

Die kleinen Flitzer der Kultmarken HotWheels oder Matchbox gibt's ab einem Euro. Hier zählt nicht er Preis, sondern die Mühe, das Lieblingsmodell des zu Beschenkenden aus dem breiten Angebot herauszusuchen. Zwischen fünf und zehn Euro haben beide Hersteller zudem auch detailliertere und wertigere "Sammlerautos" im Angebot.


Taschenlampe

Weniger für Autofans als für Vielfahrer – die wissen gerade in der dunklen Jahreszeit etwas zusätzliches Licht zu schätzen. Klar, heut kann fast jedes Mobiltelefon Licht spenden, aber wenn das Ding aus der kalten Hand fällt, ist der Schaden groß. Du verstehst schon – Taschenlampe.

Die K1 von Ledlenser gibt's beim Hersteller für 7,90 Euro


Winterset

Das passt doppelt: Die Kombination aus Eiskratzer mit Winterhandschuh sowie einem kleinen Fläschchen Türschlossenteiser sind in jedem Baumarkt unter zehn Euro zu haben. Und das Geschenk hat in der kalten Jahreszeit einen äußerst praktischen Nutzen – zumindest wenn die von Dir bedachte Person keinen überdachten Stellplatz für ihr Fahrzeug hat.

360°

Details

Gebraucht

Videos

News

Du weißt nicht, welches Auto zu Deinem Lebensstil passt? Frag YesAuto! Unser Kaufberater zeigt Dir alle Informationen, die Du brauchst um die richtige Entscheidung zu treffen.

Attila Langhammer

09 Dez. 2020